Sternsinger erteilten auch 2023 in Harsewinkel, Marienfeld & Greffen wieder Segen an Haustüren und markanten Plätzen!

Die Sternsinger waren auch 2023 wieder auf dem Wochenmarkt im Einsatz und in vielen Bezirken von Harsewinkel, Marienfeld und Greffen gingen Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder von Haus zu Haus.

Am letzten Samstag, den 7. Januar, waren in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen wieder zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Sternsinger unterwegs, um an den Haustüren und markanten Plätzen den Segen „Christus Mansionem Benedicat“ (Christus segne dieses Haus) zu erteilen.

Die Sternsingeraktion 2023 stand unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ und so machten sich in allen drei Ortsteilen Kinder und Jugendlichen ab 5 Jahren und aller Konfessionen auf dem Weg, um Spenden zu sammeln. Unterstützt und begleitet von Eltern und Gemeindemitgliedern gingen zahlreiche Gruppen von Haus zu Haus und teilweise wurde ergänzend an markanten Plätzen den Passanten auf Wunsch der Segen erteilt und die gesegneten Aufkleber (20*C+M+B*23) überreicht.

In der Gemeinde St. Johannes konnten die Sternsinger beim Elli-Markt sowie vor der Bäckerei Arenhövel angetroffen werden und in der Gemeinde St. Lucia waren die Sternsinger ergänzend auf dem Wochenmarkt zugegen. Neben den jeweiligen Aussendungsgottesdiensten waren die Sternsinger auch bei den Abendgottesdiensten anwesend und so konnte man sich auch am Abend noch den Segen geben lassen und persönlich eine Spende übergeben.

Es ist weiterhin möglich, eine Spende in einem Umschlag in den Briefkasten des jeweiligen Gemeindebüros einzuwerfen oder diese im Pfarrbüro abzugeben. Ebenfalls ist es möglich, die Spende auf ein eigens dafür eingerichtetes Konto zu überweisen. Empfänger: Verband der Kath. Kirchengemeinden im Dekanat Warendorf IBAN: DE 58 4785 0065 0025 0020 99 Verwendungszweck: Sternsinger St. Lucia. Die gesegneten Aufkleber (20*C+M+B*23) liegen ab dem zu den Öffnungszeiten in den Kirchen zur Mitnahme aus.

Insgesamt ist in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen bis jetzt ein guter vierstelliger Betrag für die Kinder in Indonesien zusammengekommen. Weitere Spenden sind willkommen. Kinder, jugendliche und erwachsene, die sich im nächsten Jahr tatkräftig an der Sternsingeraktion beteiligen möchten, sind ebenfalls immer sehr herzlich willkommen und können sich das ganze Jahr über gern in den jeweiligen Pfarrbüros melden.