Stadt Harsewinkel & AWO Gemeinwesenarbeit laden zum internationalen Frauenfest ein – weitere Veranstaltungen für Frauen im März

Die Gleichstellungbeauftragte der Stadt Harsewinkel und die AWO Gemeinwesenarbeit laden zum internationalen Frauenfest am 11. März ab 15:00 Uhr im Gemeinschaftshaus Dammanns Hof ein.

Das internationale Frauenfest ist der Auftakt von mehreren Veranstaltungen zum internationalen Frauentag, der bereits am 8. März gefeiert wird. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Harsewinkel, Marina Schomburg organisiert mit unterschiedlichen Kooperationspartnern und vielen Helferinnen ein vielfältiges Programm das von März bis Juni Veranstaltungen zu Frauenthemen bietet.

„Am Samstag, 11. März starten wir mit dem Internationalen Frauenfest ab 15:00 Uhr im Dammanns Hof, das nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder stattfindet,“ freut sich die Gleichstellungsbeauftragte Marina Schomburg.

Trotz aller Freude, Musik, Tanz und Geselligkeit soll das 26. Internationale Frauenfest unter dem Motto »Frauen leben Vielfalt hier und anderswo«, auch auf Benachteiligungen von Frauen aufmerksam machen. Trotz allem Engagements leiden Frauen bis heute an Diskriminierungen und Ungleichbehandlungen in Deutschland und weltweit.

Eingeladen sind Frauen aller Nationalitäten und jeden Alters, Harsewinkelerinnen und neu zugewanderte Frauen. „Das internationale Frauenfest ist eine großartige Gelegenheit Frauen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenzubringen, sich kennenzulernen und gemeinsam ihre Interessen und Ziele zu feiern“, so Carmen Francis, Leiterin der AWO-Gemeinwesenarbeit in Harsewinkel. Neben einem internationalen Buffett wird es einen Auftritt eine Frauentanzgruppe und einer Bauchtänzerin geben. Zudem gibt es eine Tombola, Gesang und auch für die Kinderbetreuung ist gesorgt.

Unter dem Titel „Tschüss Mental Load, hallo Leben!“ geht es am Dienstag, 14. März von 17:30 bis 18.30 Uhr um die Frage wie wir To-do Listen kürzen und Alltagsorganisation fair verteilen können. In ihrem Online-Vortrag gibt Laura Fröhlich, Expertin für Mental Load und Autorin des Ratgebers „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles“, dazu viele praxistaugliche Tipps. Anmeldungen werden von der Gleichstellungsbeauftragten Marina Schomburg (Tel. 05247 935-169 oder marina.schomburg@harsewinkel.de) entgegen genommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Am 20. März startet die Ausstellung „Alles unter einen Hut – Eine Ausstellung zu Lebensfragen und Lebenslagen von Frauen zwischen Schulzeit und Alter“ und ist bis zum 31. März in der Stadtbücherei St. Lucia zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen. Rechte, Chancen und Geschlechtergerechtigkeit – darum geht es bei der Wanderausstellung des Frauennetzwerks Memmingen.

Zu einem historischen Stadtrundgang am 25. März laden die Gleichstellungsstelle und das Archiv der Stadt Harsewinkel zusammen mit der Gästeführerin Bärbel Tophinke ein. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr vor dem Rathaus. Der Rundgang dauert ca. eineinhalb Stunden. Danach laden die Organisatorinnen die Teilnehmenden herzlich zu einem Gesprächsaustausch mit einem Glas Sekt im Kulturort Wilhalm ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Noch mehr Angebote und Aktionen, wie der Frauenflohmarkt „Frauenkram“ am 22. April oder die Jobbörse in Bielefeld am 27. April finden sich in dem Veranstaltungsflyer der Gleichstellungsstelle. Der Programmflyer liegt in öffentlichen Stellen aus und kann auf der Website der Stadt Harsewinkel heruntergeladen werden.

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)