St. Hubertus Schützenbruderschaft feiert grandioses Schützenfest mit neuer Königin & „Schwatte-Jans-Orden“ für Matthias Hörster!

Präsident Norbert Johannpötter war sichtlich erfreut, dass er am letzten Wochenende mit seiner St. Hubertus Schützenbruderschaft Harsewinkel ein grandioses Schützenfest mit vielen Höhepunkten feiern konnte. Bei optimalem „Schützenfestwetter“ feierte man mit vielen Gästen, Freunden und Vereinsmitgliedern u. a. 50-jähriges Jubiläum der Jungschützen, 25-jähriges Bestehen der Fahnenschwenker sowie viele neue Majestäten. Bereits am Freitag wurde Klara Hinkerohe zur neuen Kinderprinzessin, Viktoria Meyer zu Rheda zur neuen Schülerprinzessin und Hendrik Bellmann mit Michelle Strewe zum Jungschützenkaiserpaar gekrönt.

Am Samstag setzte sich dann Tanja Hinkerohe an der Vogelstange gegen sämtliche Mitstreiter durch und sicherte sich mit dem 178. Schuss die Königinnenwürde der St. Hubertus Schützenbruderschaft Harsewinkel. Sie tritt mit ihrem Ehemann und Prinzgemahl Christoph Hinkerohe die Nachfolge von Oberst Christian Daut an. Das Throngefolge bilden Katharina Bellmann mit Bernd Laumann, Christina und Matthias Claas, Melanie und Lars Rugge, Diana und Dirk Ortkras, Anja Kaldeweide-Bellmann mit Stefan Kaldeweide sowie Angelika Pieczewski und Theresa Luttermann als Mundschenke. Als Insignienschützen konnten sich Jannis Wenner (Krone), Katrin Meyer zu Rheda (Zepter), Hermann Pelkmann (Apfel), Jonas Eckstein (rechte Schwinge) und August Spiering (linke Schwinge) die entsprechenden Auszeichnungen sichern.

Am Sonntagnachmittag wurde Ehrenpräsident Matthias Hörster mit dem „Schwatte-Jans-Orden“ als höchste vereinsinterne Auszeichnung St. Hubertus Schützenbruderschaft Harsewinkel ausgezeichnet. Während die stellvertretende Bürgermeisterin Regina Meißner-Schlömer (SPD) dem neuen und hochverdienten Ordensträger die Auszeichnung ans Revers heften durfte, bedankte sich sein Amtsnachfolger Norbert Johannpötter mit einer umfassenden Laudatio bei Matthias Hörster, der sich seit 1988 an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Funktionen um den Verein verdient gemacht hat. Neben seiner Zeit als Vereinspräsident wurde hier besonders an seine Rolle bei der erfolgreichen Bewerbung und Durchführung des Bundesschützenfestes 2011 erinnert.