Rat der Stadt Harsewinkel beschließt – Lehrschwimmbecken im Hallenbad sollen für Kinder-Schwimmkurse beheizt werden

Um Energie zu sparen und aufgrund der Energie- und Gasmangellage wurde das Hallenbad Harsewinkel bereits vor einigen Wochen geschlossen. Schwimmkurse für Kinder und Schulen fanden seit dem in den durch Solarkollektoren auf dem Hallenbaddach beheizten Schwimmbecken des Freibads statt. Die Wassertemperaturen waren allerdings einigen zu kalt und darum haben sich die Ratsfraktionen von FDP und CDU dafür eingesetzt, dass das Lehrschwimmbecken im Hallenbad wieder für Schwimmkurse beheizt und geöffnet wird. Das kleine Hallenbadbecken wird mit der Abwärme der gasbetriebenen Blockheizkraftwerke geheizt.

Der Rat hat sich bei 16 Ja-Stimmen, 8-Nein-Stimmen sowie 2 Enthaltungen für die Öffnung des gasbeheizten Lehrschwimmbeckens ausgesprochen. Die Wassertemperaturen für Schwimmkurse sollen somit absoluten Vorrang vor den zuvor umgesetzten Gas- und Energiesparmaßnahmen haben. Aus Sicherheitsgründen wird auch das große Schwimmbecken des Hallenbads mit unbeheiztem Wasser gefüllt.