Positiver Fördermittelbescheid ermöglicht den Bau eines Pumptracks im Moddenbachtal Harsewinkel

(Bildquelle: Stadt Harsewinkel/Radquartier GmbH )

Nachdem sich der Rat der Stadt Harsewinkel im Herbst letzten Jahres unter der Voraussetzung einer Fördermittelzusage von mindestens 50 Prozent mehrheitlich für den Bau eines Pumptracks im Moddenbachtal ausgesprochen hatte, kann dieser dank des positiven Fördermittelbescheids des Landes NRW nun in Angriff genommen werden.

Der im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) gestellte Förderantrag der Stadtverwaltung wurde Anfang Juli positiv beantwortet. Somit wird der Pumptrack, der wahrscheinlich mit einer geschätzten Gesamtinvestitionssumme von mehr als 600.000 Euro zu Buche schlagen wird, die Stadtkasse mit 300.000 Euro belasten.

Ersten Planungen zufolge soll eine Gesamtfläche von 2.500 Quadratmetern im Bereich der Hundewiese im Moddenbachtal für den Pumptrack genutzt werden. Der geschlossene, größtenteils asphaltierte Rundkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen soll nach Angaben der Planer von Kindern und Profis jeden Alters mit rollenden Sportgeräten aller Art genutzt werden können.

Die endgültige Planung und der Bau sollen nun zeitnah in einem entsprechenden Vergabeverfahren ausgeschrieben werden und im Optimalfall soll die Strecke im Laufe des Jahres 2024 eingeweiht werden.