Neugegründete Tiertafel Harsewinkel für Haustierhalter in Not startet am 17. Juni – Haustiere bitte zur Erstanmeldung mitbringen!

Sie können Ihren Hund nicht mehr ernähren? Der ehrenamtlicher Freundeskreis mit Thomas Steffek (v. l.), Gabriele Grund mit Bogey, Micky Grohe und Janine Brinkmann mit Eyko möchte eine drohende Abgabe des geliebten Vierbeiners verhindern und hilft deshalb mit Futterspenden (Foto: Joe Cubick).

Die neu von einem zehnköpfigen engagierten Freundeskreis gegründete Tiertafel Harsewinkel setzt sich für Mitbürger ein, die aus finanziellen oder körperlichen Gründen nicht in der Lage sind, ihre Haustiere gesund und artgerecht zu ernähren oder zu pflegen. Neben Beratungsgesprächen bietet die Tiertafel die Verteilung von dringend benötigtem Tierfutter an.

Die ehrenamtliche Arbeit ziele darauf ab, Menschen zu helfen, die, sei es durch Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Krankheit, Obdachlosigkeit, einen Unfall oder Arbeitsunfähigkeit, unverschuldet in Not geraten sind, erklären Janine Brinkmann und Gabriele Grund. „Wir möchten ihnen ermöglichen, ihre geliebten Haustiere weiterhin gut zu versorgen, denn gerade für alleinstehende und ältere Menschen ist ein Haustier oft der größte seelische Halt. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, möchten wir als Freundeskreis ehrenamtlich Menschen in Not unterstützen, damit sie nicht am Futter sparen müssen“. So hätten sie schon mehrfach gehört, dass Tierhalter sich in ihrer Not an einen Tierarzt wendeten, um ihre Tiere einschläfern zu lassen. Das lehnen die Veterinäre selbstverständlich ab. Ahnliche Hilfsprojekte gebe es bereits in Großstädten wie Dortmund, Berlin oder Köln.

Die Tiertafel Harsewinkel freue sich, dass die erste Futterausgabe am Samstag, 17. Juni, von 9 bis 11 Uhr, in der Scheune des Kulturort Wilhalm stattfinden kann. An diesem Tag können bedürftige Haustierbesitzer Tierfutter gegen eine Spende von 2 Euro abzuholen. Um die Kontinuität und Nachhaltigkeit der ehrenamtlichen Arbeit sicherzustellen, erheben wir eine Spende von 2 Euro pro Haustier. Die gesammelten Spenden werden ausschließlich für den Kauf von neuem Tierfutter verwendet, solange wir noch keine regelmäßigen Spendenpartner haben. Kulturmanager Micky Grohe, der selbst kein Haustier hat („Dafür bin ich zu viele unterwegs“.), unterstütze die Tiertafel im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Die Ehrenamtlichen möchten ihr Hilfsangebot „möglichst niederschwellig“ halten, Gabriele Grund erläuterte. Dennoch sollten die Halter ihre Tiere bei der Erstanmeldung mitbringen. Die Haustiere müssen bereits seit längerer Zeit bei ihnen leben und dürfen nicht erst angeschafft worden sein, nachdem die Bedürftigkeit eingetreten ist. Wenn Tiere spezielles Futter benötigen, zum Beispiel aufgrund von Unverträglichkeiten oder Krankheiten, muss dies durch eine Bescheinigung vom Tierarzt nachgewiesen werden. Die Tiertafel plane, zukünftig regelmäßig Futterrationen auszugeben. Das Futter wird entweder durch Sachspenden zur Verfügung gestellt oder mit Spendengeldern gekauft. Da die Spenden derzeit noch begrenzt sind und der Andrang vermutlich groß sein wird, könne gerade in der Anfangsphase nicht jedem Tierbesitzer Unterstützung von der Tiertafel garantiert werden. Deshalb freuen sich die Initiatoren über jeden, der ihnen mit Futter- und Geldspenden zur Seite steht, um die Bedürfnisse bedürftiger Haustierbesitzer bestmöglich zu erfüllen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der großzügigen Unterstützung der Gemeinschaft in der Lage sein werden, noch mehr Menschen und ihre geliebten Haustiere zu unterstützen, sagen sie. Sie laden alle Interessierten zur Premiere am Samstag herzlich ein, sie bei den Bemühungen zu unterstützen und gemeinsam das tierische Wohlergehen in der Gemeinde zu fördern. Gleichzeitig werden parallel günstig Kaffee und belegte Brötchen angeboten, wie Micky Grohe hinweist. Da nebenan im ehemaligen Gasthof das regelmäßige Wochenmarkt-Café stattfindet. Weitere Informationen unter der Telefonnummer +49 1512 3636 722.

(Text- und Bildquelle: Joe Cubick)