Neues, digitales Aufrufsystem im Bürgerbüro der Stadt Harsewinkel

Am Anmeldeterminal können Besucherinnen und Besucher, die zuvor einen Termin online vereinbart haben, einchecken. Wer spontan in die Verwaltung kommt, hat ebenfalls die Möglichkeit, an dem Terminal ein Warteticket zu bekommen. Priorität haben jedoch die Gäste mit einer Onlinereservierung (Foto: Stadt Harsewinkel).

Die Stadtverwaltung Harsewinkel verbessert weiter ihren digitalen Service: Im Bürgerbüro der Stadt wurde Mitte August eine neue, serviceorientierte Buchungs- und Aufruf-Software eingeführt.

Die neue Terminbuchung ist wie bisher über die Webseite der Stadt Harsewinkel unter www.harsewinkel.de und dort unter „Terminbuchung“ aufrufbar, zeigt sich nun aber in einem neuen Layout, das selbsterklärend und intuitiv ist und die Orientierung bei Online-Terminbuchungen nochmals vereinfacht.

„Mehr und bessere digitale Angebote für die Harsewinkelerinnen und Harsewinkeler sind Kernelemente unserer digitalen Strategie. Kontinuierlich arbeiten wir daran, unsere digitalen Angebote im Bürgerservice auszubauen,“ erläutert Markus Petermann.
„Die neue Terminvereinbarung im Bürgerbüro wird komfortabler, flexibler und nutzerfreundlicher. Zudem enthält sie viele Zusatzinformationen für den Termin im Bürgerbüro, wie die entstehenden Gebühren, die Bearbeitungszeit vor Ort oder die benötigten Unterlagen.“ ergänzt Silvia Letsch, Fachkoordinatorin im Bürgerbüro.

Vorteile und Funktionsweise des neuen Systems – Nach der Reservierung erfolgt die Zusendung einer Terminbestätigung per E-Mail, gemeinsam mit einem QR-Code und einem Reservierungscode. Diese werden für die Anmeldung vor Ort benötigt. In der Terminbestätigung befinden sich zudem alle benötigten Formulare, damit diese bereits vor dem Termin ausgefüllt werden können. Sollte der Termin nicht wahrgenommen werden können, besteht die Möglichkeit, den vorher gebuchten Termin zu verschieben oder abzusagen.

Mit dem QR-Code können sich die Bürgerinnen und Bürger dann am Anmeldeterminal vor Ort registrieren. Der Aufruf zum Termin erfolgt mittels einer Wartenummer, die mit dem sechsstelligen Reservierungscode übereinstimmt. Selbstverständlich ist auch – abhängig von den freien Kapazitäten – die Vereinbarung von spontanen Terminen am Anmeldeterminal vor Ort möglich.

Damit die Umstellungsphase für Bürgerinnen und Bürger und Mitarbeitende so störungsfrei wie möglich abläuft, helfen bei Fragen die Mitarbeiterinnen vor Ort gerne weiter.

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)