Neuer Schulmensabetreiber Cultina startet nach den Ferien mit attraktivem Angebot für Schüler und Lehrer

In der Mensaküche: (v. l.) Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide, Bianka Wulf (Leitung Schulverpflegung Cultina), Marco Wehmeier (Cultina-Geschäftsleitung), Britta Venne (Koordinatorin Schulverpflegung, Gymnasium Harsewinkel), Peter Drewell (Erprobungsstufenkoordinator am Gymnasium) und Monika Ricke (Stadtverwaltung).

Ab dem 23. August, mit Beginn des neuen Schuljahrs startet Cultina mit fünf Mitarbeiterinnen und neuem Konzept als Betreiber der beiden Mensen im Schulzentrum Harsewinkel. Nachdem man sich im Schulausschuss schon seit 2018 mit der Unzufriedenheit der Schüler über das bisherige Angebot und der daraus resultierenden geringen Auslastung der Mensen beschäftigen musste, hat man nun in Cultina einen zuverlässigen Betreiber gefunden, der alle Anforderungen erfüllt und mit einem attraktiven Angebot die Schüler der Gesamtschule und des Gymnasiums verpflegen wird.

Zurzeit betreibt der Gütersloher Caterer u. a. zehn Schulmensen. Darunter unter anderem die Mensen von Gymnasien in Gütersloh, Rietberg und Rheda-Wiedenbrück. Bei der Gestaltung es vollwertigen und abwechslungsreichen Speiseplans folgt Cultina den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und das Essen soll so frisch wie möglich auf den Teller kommen. Täglich kann zwischen einem vegetarischen und einem nicht-vegetarischen Gericht gewählt werden und ein Nudelbuffet sowie ein umfangreiches Angebot an frischen Salaten vereinfachen den Schülern die Auswahl. Selbstverständlich ist je Essen auch ein Nachtisch vorgesehen.

Dank des bargeldlosen Mensa-Abo-Systems kann man sich vor Ort für ein Essen seiner Wahl entscheiden. Vorabbestellungen sind mit Cultina nicht mehr erforderlich und können somit auch nicht vergessen werden. Beim Abschluss eines Menas-Abos muss man sich lediglich entscheiden, an wie vielen Wochentagen man Mensaessen bekommen möchte. Da die Angabe der einzelnen Tage nicht nötig ist, ist somit auch ein „Spontanessen“ in der Schulmensa möglich.

Gekocht wird an vier Tagen in der Woche. Für das Gymnasium wird montags, dienstags und mittwochs gekocht, für die Gesamtschule montags, mittwochs und donnerstags. Die Probeessen im bisherigen Probebetrieb wurden von den Schülern begeistert angenommen und das weckt bei Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide berechtigte Hoffnungen, dass das neue Verpflegungsangebot zukünftig deutlich mehr Schüler zum Essen in der Mensa bewegt.