Neue Doppelspitze für übernimmt Fachgruppenleitung „Soziales und Wohnen“ im Harsewinkeler Rathaus

Die neue erfahrene Doppelspitze: (vorn v. l.) Katja Müscher und Katrin Grothues leiten gemeinsam in Teilzeit die Fachgruppe Soziales und Wohnen. Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide und Kämmerer Stefan Volmering sind von der Tandem-Lösung absolut überzeugt.

Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide und Kämmerer Stefan Volmering freuen sich sehr darüber, ein weiteres Mal eine Personalfrage mit einer Tandemlösung beantworten zu können. Die Fachgruppenleitung „Soziales und Wohnen“ wird zukünftig von einer Doppelspitze übernommen, die sich bereits bestens im Rathaus auskennt.

Katrin Grothues (47) und Katja Müscher (45) haben am 1. Oktober gemeinsam die Leitung der Fachgruppe 2.3. „Soziales und Wohnen“ übernommen und füllen diese jeweils in Teilzeit aus. Die beiden Stadtoberinspektorinnen konnten sich aufgrund ihrer passgenauen Qualifikationen gegen alle externen Bewerbungen im Bewerbungsverfahren durchsetzen. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist sicherlich auch, dass die beiden bereits seit vielen Jahren in genau diesem Fachbereich im Harsewinkeler Rathaus tätig sind und neben den Abläufen in der Stadtverwaltung auch die Kollegin der Doppelspitze bereits sehr gut kennen. Während Katja Müscher in diesem Tandem primär den Part „Soziales“ übernimmt, ist Katrin Grothues eher im Metier “Wohnen“ zu Hause.

„Sie kennen unsere Verwaltungs-DNA und müssen sich nicht lange einarbeiten“, hebt Stefan Volmering hervor, der aufseiten der Verwaltung als Personalleiter fungiert. Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide freut sich über die Tandemlösung in der Fachgruppe, die aktuell neun Mitarbeiter zählt.

In heutigen Zeiten ist der Fachbereich „Soziales und Wohnen“ schwer gefordert und im Dauereinsatz. Katrin Grothues und Katja Müscher freuen sich auf die täglichen Herausforderungen, die in der neuen Rolle viel stärker mitgestaltet werden können. „Kein Tag ist wie der andere und wir wissen nie, wer vor der Tür steht oder was als nächstes kommt“, erklärt Katrin Grothues. Flexibilität, Sprachbarrieren, persönliche Schicksale und ganz individuelle Lebensgeschichten gehören für beide zum beruflichen Alltag.

Die Stadtverwaltung nimmt übrigens jederzeit gerne Wohnraumgebote entgegen. Hierfür kann man sich telefonisch (05247/935212) oder per E-Mail (veronika.iwanow@harsewinkel.de) an Veronika Iwanow im Fachbereich Bürgerdienste/Soziale Hilfen wenden.