Leitender Polizeidirektor erläutert dem Stadtrat die Sicherheitslage in Harsewinkel aus polizeilicher Sicht – 24h besetzte Polizeiwache ist nicht in Sicht!

Polizeidirektor Holger Meier schilderte dem Stadtrat die Sicherheitslage in Harsewinkel aus polizeilicher Sicht.

Anhand von aktuellen Einsatzzahlen und Statistiken hat Holger Maier als leitender Polizeidirektor des Kreises Gütersloh dem Stadtrat die Sicherheitslage in Harsewinkel aus objektiver polizeilicher Sicht nähergebracht und einige Fragen der Ratsmitglieder beantwortet.

In einer sachlichen Präsentation erläuterte Meier den Lokalpolitikern und den anwesenden Bürgern die Situation im kreisweiten Vergleich. Hierbei wies er mehrfach darauf hin, dass Harsewinkel in Bezug auf Kriminalhäufigkeitszahlen, Kriminalitätsentwicklung, Einsatzreaktionszeiten und Aufklärungsquote ganz und gar nicht schlecht dastehe und man die Situation im Vergleich zu einigen anderen Kommunen durchaus auch positiv bewerten könne. Meier beantwortete schon während seiner Präsentation ganz ohne Schwarzmalerei oder den Versuch, Dinge schön zu reden unzählige Fragen und zusätzlich nahm er sich auch vor und nach der Ratssitzung sehr viel Zeit für Fragen und Anliegen der anwesenden Bürger, da diese im Rahmen von Ratssitzungen kein Rederecht haben.

Der Polizeidirektor des Kreises GT konnte z. B. aufzeigen, dass die Polizei im ersten Halbjahr dieses Jahres in Harsewinkel zu bisher 1.284 Einsätzen gerufen wurde, während es in den benachbarten Kommunen Versmold oder Halle, die beide über eigene 24h Polizeiwachen verfügen, zwischen 50 und 100 Einsätze mehr waren. Außerdem erklärte er den aufmerksamen Zuhörern, dass die Wachstandorte kreisweit so verteilt seien, dass die strategisch bestmögliche Erreichbarkeit aller Kommunen gewährleistet ist. Mit einem zusätzlichen Blick auf die Personalsituation und Personalplanung der Kreispolizei darf man davon ausgehen, dass die Einrichtung einer 24h Polizeiwache in Harsewinkel wohl Wunschdenken bleibt.

Die Polizei wurde in Harsewinkel im ersten Halbjahr 2023 u. a. 115 Mal zu Fällen von Straßenkriminalität und zu 29 Fällen von Gewaltkriminalität gerufen. Hauptsächlich müssen sich die Polizisten aber mit Verkehrsunfällen oder Fällen der allgemeinen Aufklärung befassen. Um die durchschnittlichen Einsatzreaktionszeiten (aktuell ca. 17:07 Minuten – bei Täter vor Ort bedeutend schneller) für Harsewinkel zu verbessern, wurde der Wache Versmold ein zusätzliches Einsatzfahrzeug zugeteilt.

Die Arbeit der Stadtwacht Harsewinkel bewertet Holger Meier im Hinblick auf die Zusammenarbeit und die Präsenz positiv. Seines Erachtens bringt die Präsenz der Stadtwacht „im öffentlichen Raum sichtbar etwas“. Mit der Präsenz der Polizei müsse man dagegen maßvoll umgehen, da diese das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger auch negativ beeinflussen kann.

In gut einem Jahr wird die fortgeführte Statistik erneut auf der Agenda einer Ratssitzung stehen, um die allgemeine Entwicklung der Sicherheitslage in Harsewinkel und die Ergebnisse der bisher ergriffenen bzw. beschlossenen Maßnahmen zu beleuchten und zu bewerten.