Lebensräume rund um Harsewinkel: Lokale Agenda Umwelt lädt zur Veranstaltung mit Dipl.-Biologin Claudia Quirini-Jürgens ein!

Ausgleichsfläche Kuhteich in Marienfeld (Foto: Josef Thomalla).

Die Lokale Agenda Umwelt Harsewinkel lädt Sie herzlich ein zu einer Veranstaltung zum Thema: Lebensräume rund um Harsewinkel, in stetiger Entwicklung hin zu mehr Artenvielfalt (Biodiversität) (auch: Umsetzung des Förderprogramms „Artenreiche Lebensräume in der VITAL-Region GT8“, mit Aussicht auf Fortsetzung durch das Programm „LEADER“) Beispiele: Kuhteich in Marienfeld, Regenrückhaltebecken Remse in Marienfeld, Heidefläche und weitere Biotope wie das Hühnermoor.

Zeit: Dienstag, 7.11.2023, 19:00 Uhr
Ort: Heimathaus Harsewinkel
Referentin: Dipl.-Biologin Claudia Quirini-Jürgens (Mitarbeiterin der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld e.V., mit den Schwerpunkten Botanik und Projektleitung Artenreiche Lebensräume).

Das Thema „Schutz und Erhaltung unserer Umwelt und verantwortlicher Umgang mit der Natur“ muss uns alle angehen. Zerstören wir sie, so zerstören wir unsere eigenen Lebensgrundlagen. In den letzten Jahrzehnten hat das Artensterben von Tieren und Pflanzen auch in unserer Region deutlich zugenommen. Dass dringend gegensteuernde Maßnahmen erforderlich sind, sollte uns allen bewusst sein. Jeder einzelne kann Beiträge leisten. Information der Bevölkerung und auch der Verantwortlichen und Entscheidungsträger vor Ort ist der Lokalen Agenda Umwelt sehr wichtig.

Zur Referentin Claudia Quirini-Jürgens: Die Dipl.-Biologin Claudia Quirini-Jürgens steht für jahrzehntelange Erfahrung in Sachen Natur und ihren Schutz im Kreis Gütersloh und Bielefeld. Sie ist hauptamtliche Mitarbeiterin der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld e.V. und ist im ganzen Kreis Gütersloh unermüdlich im Einsatz. Harsewinkel kennt sie gut, ebenso wie ihr Mann Ingo Jürgens, der ebenfalls Mitarbeiter der Biologischen Station ist und u. a. auch praktische Naturschutzarbeit in den Naturschutzgebieten Hühnermoor und Boomberge durchführt.

Im Rahmen des Förderprogramms VITAL-GT8 „Artenreiche Lebensräume“, an dem sich auch Harsewinkel beteiligt, ist Claudia Quirini-Jürgens von Beginn an (seit 2019) die verantwortliche Koordinatorin. Wir von der Lokalen Agenda Umwelt greifen regelmäßig auf die kompetenten Beratungen zurück und versuchen, die empfohlenen Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität vor Ort so effizient wie möglich umzusetzen. Wir hoffen sehr, dass eine Fortsetzung der durch VITAL angestoßenen Projekte und Fördermaßnahmen durch das „LEADER-Projekt“ erfolgen kann.

(Bild- und Textquelle: Lokale Agenda Umwelt)