Leben in Palästina – Alltag unter Besatzung

Die evangelische Kirchengemeinde Harsewinkel und der Weltladen Harsewinkel laden herzlich zu einem Informationsabend mit Christiane Berg am Mittwoch, den 15. Januar um 19.30 Uhr zum Thema „Leben in Palästina“ in die Martin-Luther-Kirche ein.

Christiane Berg lebt in Münster und war als Menschenrechtsbeobachterin im Rahmen des EAPPI-Programmes des Ökumenischen Rates der Kirchen in der Westbank eingesetzt. Dort teilte sie den Alltag der Menschen – begleitete sie bei der Arbeit, besuchte ihre Schulen und wurde Zeuge von Übergriffen seitens der israelischen Armee. Zusammen mit drei weiteren Freiwilligen wohnte sie in Yatta, einer abgelegenen Stadt in der Westbank. Sie wird von ihren Erfahrungen in ihrem Einsatzgebiet, den South Hebron Hills, berichten.

„EAPPI“ ist das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel, es unterstützt lokale und internationale Anstrengungen, die israelische Besatzung zu beenden und zu einer Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts beizutragen. Die Aktivitäten orientieren sich am Völkerrecht und UN-Resolutionen. Die Freiwilligen im Alter von 25 bis 70 Jahren begleiten Palästinenser und Israelis bei gewaltlosen Aktionen.

Mehr Infos: www.eappi-netzwerk.de.

(Text- und Bildquelle: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harsewinkel)