Kirchen laden zur ökumenischen langen Tafel am Pfingstmontag ein!

Pfarrer Jörg Eulenstein von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde und Pfarrer Dr. Franz-Josef Backhaus von der Pfarrei St. Lucia freuen sich gemeinsam auf die 7. Ausgabe ökumenischen langen Tafel in Harsewinkel.

Am Pfingstmontag laden die christlichen Kirchen- und Pfarrgemeinden Harsewinkel alle Bürgerinnen und Bürger gemeinsam und ökumenisch zu einer langen Festtafel ein. Nach dem ökumenischen Gottesdienst um 10:45 Uhr in der kath. St. Lucia Kirche startet ab 11:30 Uhr auf dem Alten Markt die siebte Ausgabe der ökumenischen langen Tafel mit einem gemeinsamen Mittagessen unter freiem Himmel.

Mitmachen kann jeder. Einzelpersonen, Gruppen, Verbände, Vereine oder Familien können sich bis Sonntag, den 28. Mai, telefonisch im evangelischen Gemeindebüro unter 05247-2130 anmelden und Plätze oder Tische reservieren. An einem Tisch der langen Tafel finden bis 8 Personen Platz. Pfarrer Jörg Eulenstein von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde und Pfarrer Dr. Franz-Josef Backhaus von der Pfarrei St. Lucia raten allerdings dazu, „Freiplätze” einzuplanen, um andere an den Tisch einladen oder sich auch selbst an der Tafel entlang bewegen zu können. So sind dann alle Beteiligten gastgebend und Gast zugleich.

Abgesehen von den Tischen wird alles andere selbst mitgebracht und organisiert. Zum einen natürlich das Essen und die Getränke, die man zum späten Frühstück, Mittagessen oder Brunch gerne auftafeln möchte. Zum anderen natürlich auch Gläser oder Becher, Teller, Besteck, Servietten und Co. Selbstverständlich dürfen auch gerne Tischdecken und Tischdekoration mitgebracht werden. Am wichtigsten sind aber die Menschen und je mehr bei der langen Tafel mitmachen, desto bunter, vielfältiger, leckerer und gesprächiger wird diese dann am Pfingstmontag sein.

Wer möchte, kann die reservierten Tische auch unter ein selbst gewähltes Motto stellen. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Ausleihe der Tische und Bänke bei einem Dienstleister sind kleine Spenden allerdings jederzeit willkommen.