Kinderfußball-Event in Marienfeld für junge Nachwuchskicker aus ganz OWL

Spektakulär geht es am Wochenende am Marienfelder Ruggebusch zu: Mit den sogenannten Air-Pitches werden Fußballfelder für über 150 Teams der Altersgruppen 4-10-jährige Kids gestellt (Bild: SW-Marienfeld/Dennis Will).

Mit großer Freude startet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) in 2023 eine neue Kinderfußball-Eventserie, die junge Fußballbegeisterte in den Altersklassen der 4- 10jährigen Kids der E-Junior*innen, F-Junior*innen und G-Junior*innen in den Mittelpunkt stellt. Die Serie umfasst insgesamt fünf Events, die an aufeinander folgenden Samstagen zwischen August und September stattfinden. Abschluss der Woolworth Kinderfußball-Eventserie ist kommenden Samstag, 16.09.2023 bei Schwarz-Weiß Marienfeld auf der Sportanlage „Ruggebusch“. Über 150 Teams aus OWL haben sich bereits angemeldet, damit ist es das teilnahmestärkste Event der Serie.

Bei den Kinderfußball-Events steht der Spaß im Vordergrund und das Ziel, den jungen Fußballspielerinnen die neuen Kinderfußball-Spielformen näherzubringen. Das Besondere dabei ist der Eventcharakter: Gespielt wird auf Kleinspielfeldern mit sogenannten Air-Pitches, die als umlaufende Bande fungieren. Für die jüngeren Jahrgänge treten jeweils drei Spielerinnen ohne Torwart auf Mini-Tore gegeneinander an, während bei den älteren Jahrgängen vier Feldspieler und ein Torwart auf 5 x 2 Meter Tore spielen. Dies führt zu mehr Ballkontakten und Erfolgserlebnissen bei den Kindern, etwa bei der Anzahl der Tore und Torverhinderungen. „Gleichzeitig finden die Kinderfußball-Events ausdrücklich ohne Turnierwertung statt. Der Fokus liegt darauf, den Kindern einen unvergesslichen Tag voller Fußballspaß zu ermöglichen“ so Maurice Hampel, Geschäftsführer der FLVW Marketing GmbH, über das Konzept der Eventserie.

Jörg Brüggemann und Dennis Will aus dem Vorstand der SWM-Jugendabteilung freuen sich auf das Event. „Als die Anfrage kam, das letzte und auch größte Turnier der Serie bei uns in Marienfeld zu organisieren, haben wir nicht lange überlegt und sofort zugesagt“, so Jörg Brüggemann. „Unser kleiner Verein wächst und alle packen an dem Tag mit an. Von den Jugendtrainern über Betreuer und Eltern bis zu den Alten Herren“, berichtet Will stolz. Beide freuen sich auf viele Familien, Besucher und Fans. Gespielt wird ab 9 Uhr morgens, die letzten Spiele sind gegen 18 Uhr geplant. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Unterstützt wird die Kinderfußball-Eventserie von Woolworth. Die am stärksten wachsende Kaufhauskette in Deutschland mit 600 Filialen bundesweit hat ihre Unternehmenszentrale im westfälischen Unna. „Zwischen dem FLVW und Woolworth besteht bereits seit mehreren Jahren ein vertrauensvoller und produktiver Kontakt. Wir freuen uns daher, dass wir Teil dieses neuen Formats sind, von dem die Kinder und Jugendlichen nur profitieren. Als größerer Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region ist es uns wichtig, diese großartige Möglichkeit für Kinder, ihre Fußballbegeisterung auszuleben, zu unterstützen“, so Ruben Schmitz, Bereichsleiter Marketing bei Woolworth.

(Text- und Bildquelle: SW Marienfeld/Dennis Will)