Kinderfußball-Event in Marienfeld für junge Nachwuchskicker aus ganz OWL: Viele Ballkontakte und noch mehr Spaß

Spektakulär ging es am Wochenende am Marienfelder Ruggebusch zu: Mit den sogenannten Air-Pitches wurden 18 Fußballfelder für über 150 Teams und 1.000 Kinder gestellt. FairPlay, Ballkontakte und Begeisterung standen dabei im Vordergrund (Foto: Dennis Will).

Am 16. September fand auf der Sportanlage „Ruggebusch“ bei Schwarz-Weiß Marienfeld der krönende Abschluss der Woolworth Kinderfußball-Eventserie statt. Die vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) organisierte Serie, die sich an junge Nachwuchskicker im Alter von 4 bis 10 Jahren richtete, begeisterte Kinder, Eltern und Fans gleichermaßen.

Das Woolworth Kinderfußball-Event lockte insgesamt über 150 Teams aus ganz Ostwestfalen-Lippe an. Damit war dieses Event das teilnahmestärkste der gesamten Serie und unterstrich die wachsende Begeisterung für den Kinderfußball in der Region. Ein Marienfelder Teilnehmerrekord wurde aufgestellt, mit über 1.000 begeisterten jungen Fußballerinnen und Fußballern, die an mehr als 520 Spielen teilnahmen.

Besonderen Wert legte das Fußballevent auf den Spaßfaktor und die Vermittlung der neuen DFB-Kinderfußball-Spielformen. Auf 18 Kleinspielfeldern spielten die jungen Fußballtalente in verschiedenen Altersklassen. Zusätzlich waren sogenannte Air-Pitches aufgebaut, die als umlaufende Bande fungierten. Die jüngsten Jahrgänge traten jeweils mit drei Spielern ohne Torwart auf vier Mini-Tore gegeneinander an, während die älteren Jahrgänge mit vier Feldspielern und einem Torwart auf größeren Toren spielten. Diese Spielformen ermöglichten den Kindern mehr Ballkontakte und Erfolgserlebnisse und standen im Einklang mit dem Ziel der Serie, den Kindern einen unvergesslichen Tag voller Fußballspaß zu bieten. Zum Abschluss erhielten alle Spielerinnen und Spieler eine Medaille.

„Dieses einmalige Kinderfußball-Event läuft bewusst ohne Turnierwertung, da der Fokus auf den gemeinsamen Spaß und viele Ballkontakte der jungen Talente liegt“, so Jörg Brüggemann und Dennis Will aus dem Vorstand der SWM-Jugendabteilung von Schwarz-Weiß Marienfeld. Beide waren begeistert, das letzte und größte Turnier der Serie bei sich ausrichten zu dürfen.

Der familiäre Verein wuchs in den Vorbereitungen über sich hinaus. Mehr als 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter Jugendtrainer, Eltern und Mitglieder der Alten Herren des Vereins, unterstützten tatkräftig bei der Organisation und Durchführung des Events. Die Veranstaltung zog viele Familien, Besucher und Fans an. Über 3.000 Besucher waren den Tag über verteilt auf der Sportanlage „Ruggebusch“ anwesend, um die jungen Fußballtalente anzufeuern und den Tag in vollen Zügen zu genießen. Denn auch für das leibliche Wohl der Gäste wurde bestens gesorgt.

Unterstützt wurde die Kinderfußball-Eventserie von der Kaufhauskette Woolworth. Der FLVW und seine Partner freuen sich bereits auf weitere spannende Veranstaltungen im kommenden Jahr, bei denen die Fußball-Kids im Mittelpunkt stehen. Die Verantwortlichen von Schwarz-Weiß Marienfeld haben bereits ihr Interessen nach einer Wiederholung bekundet.

(Text- und Bildquelle: SW Marienfeld/Dennis Will)