Jetzt freiwillig anmelden: Einkommens- und Verbraucherstichprobe 2023 – Haushalte können Teilnahmeprämien erhalten

(Bildquelle: AlexanderStein/pixabay.com)

Unter dem Motto „Wo bleibt mein Geld?“ findet seit dem 1. Januar 2023 die größte freiwillige Haushaltserhebung der amtlichen Statistik – die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) – statt.

„Wo ist eigent­lich mein Geld geblieben?“, „Wofür gebe ich mein Geld überhaupt aus?“ und „Wie haushalten andere?“ Antworten auf diese und ähnliche Fragen, wie sich die Auf­teilung der ver­füg­baren Geld­mittel privater Haus­halte in NRW in den letzten Jahren ent­wickelt hat, ermittelt aktuell die Ein­kommens- und Ver­brauchs­stichprobe (EVS), die 2023 von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder durch­geführt wird.

IT.NRW als nordrhein-westfälisches Statistisches Landesamt sucht für diese freiwillige Befragung rund 18.000 Privathaushalte in Nordrhein-Westfalen. Die Aufgabe der teilnehmenden Haushalte wird es sein, über einen Zeitraum von drei aufeinanderfolgenden Monaten ihre Einnahmen und Ausgaben vollständig in einem Haushaltsbuch zu dokumentieren. Die Ergebnisse dienen unter anderem zur Ermittlung von Regelsätzen der Kindergrundsicherung und des Bürgergelds sowie des Preisindex als Grundlage für die Inflationsrate.

Informationen beispielweise zu Gesetzgebung, Prämienhöhe und Erhebungsinhalten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zur Teilnahme an der Studie finden Interessierte unter www.it.nrw/evs2023.

Die EVS ist die zentrale amtliche Quelle für Informationen über die finanziellen Verhältnisse privater Haushalte.

(Textquelle: Stadt Harsewinkel/Landesbetrieb IT.NRW)