In Harsewinkel kann man ab sofort mit Zigarettenkippen abstimmen – anstatt achtlos die Umwelt damit zu belasten!

In Harsewinkel kann ab sofort mit Zigarettenkippen abgestimmt werden, denn an der Bushaltestelle Zentrum wurde ein so genannter „Kippenwähler“ aufgestellt. Raucher sollen durch aktuelle Fragen zum Stadtgeschehen auf dieser kreativen Zigarettenkippen-Entsorgungsvorrichtung dazu animiert werden, ihre Meinung zu äußern, anstatt die Kippen achtlos auf den Boden zu werfen und die Umwelt damit zu belasten.

Der „Kippenwähler“ steht zunächst versuchsweise an der Bushaltestelle Zentrum an der Clarholzer Straße und im ersten Abstimmungszeitraum sollen Raucher mit „Ja“ oder „Nein“ per Kippeneinwurf in den entsprechenden Schlitz darüber abstimmen, ob die Dr.-Pieke-Straße eine Einbahnstraße werden soll. Das Abstimmungsergebnis ist jederzeit von außen erkennbar. Nichtraucher dürfen selbstverständlich ebenfalls teilnehmen, denn die zur Abstimmung genutzten Zigarettenkippen muss man nicht unbedingt selbst geraucht haben und jeder ist eingeladen, dabei zu helfen den Boden sauber zu halten.

Die Idee dieser bereits in anderen Städten erfolgreich erprobten und sehr einfachen Art zur Stadtbildverschönerung und Müllvermeidung wurde von der Ratsfraktion Bündnis90/Die Grünen in den Rat eingebracht und so einigten sich die Lokalpolitiker auf diesen Versuch. Unabhängig vom jeweiligen Abstimmungsergebnis scheint der „Kippenwähler“ bisher ein Erfolg zu sein, denn rund um die Bushaltestelle waren am Mittwochnachmittag zumindest auf dem Boden keine umweltbelastenden Zigarettenkippen zu finden.