Heute starten die tollen Tage 2024 in Harsewinkel – DE ÜMTOCH KÜMP am Rosensonntag!

(v. l.) Patric Bottler, Thomas Steffek, Thomas Pollmeyer, Sarah Meyer-Wilmes, Christian Fechtelkord, Christoph Mense, Marcus Tellbrügge und Reinhold Everding vom Rosensonntagskomitee gehen im Harewinkeler Karneval nicht nur beim Umzug voran.

Die fünfte Jahreszeit ist im vollen Gange und auch in Harsewinkel erwarten alle ungeduldig die Sessions-Highlights mit Weiberfastnacht, Kinderkarneval, Karneval INKLUSIV und dem bunten Karnevalsumzug am Rosensonntag. Unter dem Motto „ALLE UNTER EINER KAPPE“ organisiert das neugegründete Rosensonntagskomitee „RSK“ Stadt Harsewinkel von 2023 in diesem Jahr zum ersten Mal den Karneval in der Mähdrescherstadt und das karnevalserfahrene Team, welches sich aus Mitgliedern aller örtlichen Karnevalsvereine zusammensetzt, hat für die Jecken ein sehr vielversprechendes Karnevalsprogramm auf die Beine gestellt.

Das Komitee kümmert sich schwerpunktmäßig um die Veranstaltungen rund um Altweiberfastnacht und den weit über die Stadtgrenzen beliebten Rosensonntagsumzug in Harsewinkel und grundsätzlich ist es das Ziel, den Straßenkarneval weiterhin für alle Karnevalsfreunde attraktiv zu gestalten und dabei durch gemeinsame Planung, Koordination und Durchführung die finanziellen Belastungen zu reduzieren und alle dazugehörigen Organisations- und Kostenstrukturen transparent zu gestalten. Mit einem vielfältigen Programm für Jung und Alt, verschiedenen Partylokationen und unter Einbeziehung neuer Ideen, Betreiber sowie aller interessierten Vereine darf sich Harsewinkel auf ein wirklich buntes und professionell vorbereitetes Karnevalswochenende freuen. Durch die Zusammenarbeit mit EMS EVENT, noa entertainment sowie vielen neuen und altbekannten Standbetreibern kann das RSK bereits für 2024 erste Erfolge verbuchen, die den Karnevalisten vor Ort auf verschiedenen Art und Weise zugutekommen.

Am heutigen Donnerstag, den 8. Februar, startet das närrische Treiben um 17:00 Uhr mit der Weiberfastnacht. Die traditionelle Rathausschlüssel-Übergabe der Stadtverwaltung an die hiesigen Karnevalsvereine findet in diesem Jahr mit allem Drum und Dran im Kulturort Wilhalm statt. Neben dem Wilhalm wird am Donnerstag u. a. auch in der EMS EVENT Schirmbar, im EMS EVENT Festzelt beim Schwatten sowie im Rathauszelt gefeiert. Im EMS EVENT Festzelt haben Frauen von 19 Uhr bis 21 Uhr freien Eintritt, sofern sie dann auch an Ort und Stelle bleiben, um mit ANDREAS DER BERG und Musik von DJ Dirk Tabor kräftig aufs Karnevalsparty-Gaspedal zu drücken.

Am Freitag, den 9. Februar, steigt im Festzelt auf dem Rathausplatz ab 15 Uhr die karnevalistische Kinderparty DreiKäseHoch. Die kleinen Karnevalisten werden von noa entertainment durch einen lustigen Nachmittag geführt. Der Eintritt an der Tageskasse beträgt 8,- €. Ab 18:30 Uhr steigt mit KARNEVAL INKLUSIV im Festzelt am Rathaus nach 4 Jahren Pause auch endlich wieder die inklusive Karnevalsparty. Moderator Stefan „Kiffi“ Kiffmeier und noa entertainment versprechen ein Karnevalsfest mit vielen tollen Programmpunkten und reichlich Stimmung. Mit Kostümprämierung, dem KVSL-Männerballett und einem geheimnisvollen Überraschungsgast erwarte noa entertainment seine Gäste mit vielen Highlights. Selbstverständlich wird auch am Samstag, den 10. Februar, ab 19:00 Uhr in den Zelten sowie im Kulturort Wilhalm gefeiert und sich auf Sonntag eingestimmt.

Am Sonntag, den 11. Februar, ist es dann endlich wieder so weit. DE ÜMTOCH KÜMP! Der Umzug startet gegen 14:00 Uhr am Startpunkt Ostheide und erreicht ab ca. 14:30 Uhr die Innenstadt an der Brockhäger Straße. Mit ca. 44 Karnevalswagen, Musik- und Fußgruppen werden am Rosensonntag wieder über 1.000 Teilnehmer als bunter und närrischer Karnevalsumzug durch die Harsewinkeler Innenstadt ziehen. Die Route wird in diesem Jahr wieder etwas länger sein und wieder durch die Gütersloher Straße führen. Über die Stationen Brockhäger Straße, Kirchplatz, Alter Markt, Münsterstraße, August-Claas-Straße, Clarholzer Straße, Gütersloher Straße und Dr.-Pieke-Straße wird DE ÜMTOCH zwei Runden drehen. Das RSK hat mit rund 4.000 Tüten Popcorn, 2.000 Tüten Mäusespeck, 1,5 Tonnen Bonbons und tausenden Tütchen Weingummi hochwertiges Wurfmaterial zu moderaten Preisen organisieren können und stellt dieses den Umzugsteilnehmern zur Verfügung. Auch im Jahr 2024 wieder die schönsten Wagen und Gruppen prämiert. Marita Stadtmann, Gabi Fechtelkord, Michael Klävers und Agnes Kasselmann bilden in diesem Jahr die RSK-Jury und bewerten die Fußgruppen und Karnevalswagen nach verschiedenen Kriterien wie Kreativität und Gestaltung, Thema und Umsetzung sowie Gesamteindruck und Temperament. Am Alten Markt werden Katja Brentrup und Michael Fußner den Umzug für alle Gäste moderieren und das Motto der einzelnen Einheiten detailliert erklären.

Nach dem großen Karnevalsumzug steigt das Rosensonntags-OpenAir an der Ecke Münsterstraße/Alter Markt. Hier ist der Eintritt frei. Mit Lokalmatador und Mallorca-Senkrechtstarter „Malle Mummi“ und der Live-Party-Band „Hey Kölle“ wird hier für reichlich Stimmung gesorgt sein. Außerdem werden sämtliche Partylokationen geöffnet sein. Hier wird größtenteils nur gegen die Entrichtung von Eintrittsgeldern Zutritt gewährt. Die Schirmbar sowie Bierstände bleiben open End geöffnet.

Das RSK weist noch einmal ausdrücklich auf den Verkauf des diesjährigen und vor allem ersten Motto-Pins mit dem Motto „ALLE UNTER EINER KAPPE“ hin. Durch die Verkaufserlöse der ab sofort jährlich erhältlichen Sammel-Pins möchte man zumindest jeweils einen Teil der Kosten für den Straßenkarneval abdecken. Also die Augen offenhalten – die Pins werden von Donnerstag bis Sonntag rund um alle Karneval-Hotspots unter die Leute gebracht.