HEUTE: KuBi-Vernissage & Ausstellungseröffnung mit Zeichnungen von Arnold Busch in der Stadtbücherei Harsewinkel!

(V.l.) Frido Jacobs, Ludger Ströker, Erika Busch, Thomas Heinrich und Klaudia Kretschmer freuen sich auf die Ausstellung mit besonderen Werken des Gütersloher Zeichners Arnold Busch.

Arnold Busch lebte von 1948 bis 2017. Seit 2010 lebte der Gütersloher halbjährig in Görlitz, wo er 2013 sogar zum Stadtzeichner und kreativen Chronisten ernannt wurde. Hier vertiefte sich der Meisterzeichner in Renaissance und Barock und er erforschte die historische Architektur der geschichtsträchtigen Stadt in der Oberlausitz. Seine Zeichnungen zeigen u. a. auch Rabenvögel, Tiere, Schädel und pflanzliche Objekte. Nur in ganz seltenen Fällen brachte der Künstler farbige oder gar bunte Kreationen hervor. In einem besonderen künstlerischen Projekt brachte Arnold Busch „Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“ von Lyriker Rainer Maria Rilke künstlerisch aufgearbeitet zu Papier.

„Fürs Zeichnen muss man ein Besessener sein“ – dies Credo hat Arnold Busch während seiner künstlerischen Zeit stets gelebt. Nach der Lehre zum technischen Zeichner bei Miele in Gütersloh studierte er Bildhauerei in Hannover. Er wandte sich jedoch sehr bald dem Zeichnen als freier Kunstdisziplin zu. „Vergänglichkeit und Verwandlung sind Hauptimpulsgeber für mein zeichnerisches Arbeiten.“ Er war ein Wanderer mit Stift und Papier, ein Suchender.

Die mehr als 20 Werke umfassende Ausstellung wird am Freitag, den 3. März, ab 19 Uhr mit einer Vernissage eröffnet und kann bis zum 7. April während der allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtbücherei besichtigt werden. Dank der Unterstützung von Erika Busch, die das Schaffen ihres verstorbenen Mannes in Ehren hält, sowie Thomas Heinrich, der sich als Organisator um Rahmen und Rahmenbedingungen kümmert, konnte diese besondere Ausstellung realisiert und nach Harsewinkel geholt werden.

Klaudia Kretschmer, Frido Jacobs und Ludger Ströker vom KUBI Harsewinkel freuen sich auf viele Interessierte und Kunstbegeisterte, die sich von den Werken von Arnold Busch unterhalten und inspirieren lassen möchten. Der Eintritt ist wie gewohnt frei.