Heimatmuseum Marienfeld: Aktionstag am 17. Juli 2022 – Thema „Altes Handwerk“

Nachdem der traditionelle Aktionstag in den beiden letzten Jahren wegen Corona ausgefallen ist, freuen wir uns, in diesem Jahr wieder durchstarten zu können. Bereits zum 21. Mal laden die Verantwortlichen des Heimatmuseums Marienfeld am 17. Juli 2022 ab 11:00 Uhr am Museumsgelände zum traditionellen Aktionstag ein, in diesem Jahr geht es um das Thema „Altes Handwerk“. Ein abwechslungsreiches Programm sorgt für Unterhaltung, viele Aktionen und Attraktionen sind geplant – die Besucher können sich sicherlich auf einen abwechslungsreichen Tag freuen.

Die Ausstellungsräume des Museums sind an diesem Tag geöffnet, fachkundige Führer stehen den ganzen Tag zur Verfügung. Zu besichtigen ist auch der neue Ausstellungsraum oberhalb der bisherigen Ausstellungsräume. Die Tsingtao – Ausstellung ist dort noch bis zum 16.10.2022 zu besichtigen.

Info hierzu:

Tsingtao-Bier ist dem einen oder anderen Chinarestaurantbesucher heute noch bekannt. Dass diese Brauerei ein Überbleibsel aus der kurzlebigen deutschen Kolonialgeschichte in China ist, dürften hingegen nur noch wenige wissen. Wer weiß schon, dass Deutschland in China eine Kolonie hatte und dass dort deutsche Soldaten im Einsatz waren? Ende 1897 wurde die Region (damals: Tsingtau – heute: Qingdao) auf Befehl des deutschen Kaisers Wilhelm II. besetzt und später zum Marinestützpunkt und Handelsplatz ausgebaut. Insgesamt sind in Tsingtau 10.000 Soldaten stationiert gewesen, 4.000 sind in japanische Gefangenschaft geraten – etwa 300 kamen aus Ostwestfalen. Die von deutschen erbaute Altstadt in Tsingtau – dem heutigen Qingdao – ist fast erhalten geblieben. Im früheren Gouverneurspalast residiert die Stadtverwaltung. Die evangelische Christuskirche ähnelt einer norddeutschen Dorfkirche, auf deren Turmuhr bis heute der Name des deutschen Herstellers zu lesen ist. Und der Bahnhof gleicht einer Ritterburg – dieser war Ausgangspunkt einer Zugverbindung , die von 1910 an über Peking durch Nordchina, die Mongolei und Russland nach Berlin führte. Die Fahrzeit betrug 14 Tage. Und hier bekommen wir dann die Verbindung nach Marienfeld – der Marienfelder Josef Brügge hat dort jahrelang als Soldat und Zollbeamter verbracht. Diese Geschichte und die weiterer Soldaten aus Ostwestfalen werden in dieser Ausstellung erzählt.

Im Backhaus werden wiederum Brot und frischer Kuchen gebacken. Auch die bereits über die Grenzen hinaus bekannte Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen ist ab der Mittagszeit geöffnet. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und somit steht einem erlebnisreichen Aktionstag nichts im Wege.

Am Mittwoch, den 20. Juli und 03. August von 09:00 Uhr – 14:00 Uhr findet der zehnte Backtag für Kinder am Museum statt. Es werden Brot, Pizza und Kuchen und andere Leckereien gebacken. In den Backpausen ist für spannende Unterhaltung gesorgt. Anmeldungen für diese Veranstaltung sind noch möglich – einige wenige Plätze sind noch frei. Anmeldungen bitte kurzfristig bei Berthold Dopheide – Telefon 05247/8165.

Deutlich erweitert wurde seit dem letzten Jahr das Angebot an Aktionen im Backhaus. Neben den regelmäßig stattfindenden Backtagen werden auch wieder verschiedene Backkurse angeboten. Falls Vereine oder Gruppen Interesse an weiteren Backkursen haben, können Termine direkt mit Berthold Dopheide abgestimmt werden. Weitere Informationen und Termine der Backtage sind unter www.Heimatmuseum-Marienfeld.de zu ersehen.

Gestartet wird in diesem Jahr auch wieder das beliebte Entenrennen. Unter der Leitung der SAJ wird es sicherlich wieder spannende Rennen geben.

• Höhepunkte: Dreschvorführungen
  • Präsentation verschiedener Handwerke
  • Tsingtao-Ausstellung
  • Entenrennen
  • Backen und Schmieden
  • …….. und einiges mehr
  • Backtag für Kinder am 20. Juli und 3.August 2022

(Text- und Bildquelle: Heimatmuseum Marienfeld e.V.)