Harsewinkeler Wasserwirtschaftsbericht 2022 liegt vor – Trinkwasser hat gute Qualität!

Das Harsewinkeler Trinkwasser hat eine gute Qualität hat, trotz aller Negativschlagzeilen – wie z.B. die Versalzung der Lutter – und ist nicht zu beanstanden. Das geht aus dem aktuellen Wasserwirtschaftsbericht 2022 hervor.

Im Betriebsausschuss am 23. August 2023 stellte Reinhard Strothjohann, Betriebsstättenleiter des Wasserwerkes, den Ausschussmitgliedern den Wasserwirtschaftsbericht 2022 vor. Als Fazit lässt sich festhalten, dass das Harsewinkeler Trinkwasser eine gute Qualität hat, trotz aller Negativschlagzeilen wie z.B. die Versalzung der Lutter. Das Trinkwasser in Harsewinkel ist nicht zu beanstanden. „Die Werte sind weit weg von dem Bereich, der ein Handeln oder Eingreifen erforderlich macht. Weder die Bezirksregierung noch das Gesundheitsamt des Kreises Gütersloh sehen einen Anlass für Maßnahmen.“ – so die Aussage der Bezirksregierung in Bezug auf die Wasserqualität.

Dennoch gilt: Wasser ist unser kostbarstes Gut und es wird immer knapper! Die Stadt Harsewinkel trägt diesem Grundsatz Rechnung indem sie bereits jetzt vorausschauend den Bau weiterer Brunnen plant und umsetzt.

Den vollständigen Wasserwirtschaftsbericht finden Sie zum Nachlesen zum Download hier auf dieser Seite.

(Textquelle: Stadt Harsewinkel)