Gründungsversammlung zur Stadtschulpflegschaft – Interessierte sind herzlich willkommen!

(V. l.): Michaela Jenrich, Sebastian Wiefel-Smith und Kristina Litke wollen die Stadtschulpflegschaft Harsewinkel gründen und den Eltern der Schulkinder beim Rat der Stadt Harsewinkel mehr Gehör verschaffen.

Am Donnerstag, den 29. Februar, soll es so weit sein. Ab 19 Uhr wollen Michaela Jenrich, Kristina Litke und Sebastian Wiefel-Smith mit möglichst vielen Interessierten im Kulturort Wilhalm die Gründung der Stadtschulpflegschaft Harsewinkel diskutieren und vielleicht auch schon direkt in die Wege leiten. Hierzu fordern die drei vor allem Eltern dazu auf mitzumachen, um sich mithilfe dieses übergeordneten Gremiums mehr Gehör bei Kommunalpolitikern zu verschaffen.

Die Stadtschulpflegschaft soll als Sprachrohr aller örtlichen Schulpflegschaften im Rat bzw. im Schul-, Kultur- und Sportausschuss fungieren und nach Möglichkeit, wie der Stadtsportring oder die Kirchengemeinden dauerhaft durch ihren zukünftigen Vorsitzenden eine Stimme bzw. Rederecht erhalten. In Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück oder Schloss Holte-Stukenbrock wird dieses Modell bereits erfolgreich praktiziert. Hier werden die Interessen der Eltern aller Schulen gebündelt und adäquat an der richtigen Stelle vertreten. Mit der hiesigen Ausschussvorsitzenden Pamela Westmeyer (CDU) hat man sich bereits im Vorfeld sehr positiv über die Idee ausgetauscht. Aus diesem Grund haben die drei Initiatoren, die nicht nur selbst Eltern sind, sondern auch in pädagogischen Berufen arbeiten, auch bereits den Vorschlag für eine mögliche Satzung ausgearbeitet und eine Einladung an alle Eltern von schulpflichtigen Kindern in Harsewinkel verfasst.

U. a. zeigen die Diskussion um den Neubau der Kardinal-von-Galen-Grundschule an der Thomas-Mann-Straße und vor allem auch die Frage bezüglich des zweiten Standorts für die Gesamtschule, die in den nächsten Rats- und Ausschusssitzungen erneut aufgerollt werden soll, aus Sicht von Michaela Jenrich und ihren Mitstreitern, dass die Elternschaft fast komplett außenvorgelassen wurde und man deshalb fast zu spät von den Debatten erfahren habe.

Durch die Stadtschulpflegschaft erhofft man sich zukünftig stärkeren Einfluss nehmen und durch enge Zusammenarbeit mit dem Schulträger sowie mit den Schulen die Bildung und die Schullandschaft in Harsewinkel insgesamt verbessern zu können. Die möglichen Themenfelder der Stadtschulpflegschaft sollen gemeinsam im neuen Gremium abgestimmt und mit einer Stimme im Rat der Stadt vorgetragen werden.

Interessierte und engagierte Eltern sind zur Gründungsversammlung herzlich willkommen und eingeladen. Für eine einfachere Planung bitten die drei Initiatoren um eine Anmeldung per E-Mail an ssp-hsw@mail.de und man steht selbstverständlich vorab auch gerne für Anregungen und Fragen zur Verfügung.