Greffener dürfen für die Einweihung des Dorfplatzes auf finanzielle Unterstützung aus dem Stadtrat hoffen

Das Warten hat sich gelohnt. Nach jahrelanger Planung mit Workshop vor Ort, akkurater Planungsphase, vielen politischen Diskussionen, Finanzierungszusagen von Stadtrat, Landes- und Bundesregierung sowie viel Arbeit während der Umsetzungsphase hat Greffen nun einen wunderschönen Dorfplatz. Auf der grünen Wiese neben der St.-Johannes-Grundschule ist in direkter Nähe zu Kindergarten und Feuerwehr eine multifunktionale Fläche für das aktive Dorfleben in Greffen entstanden. So ein Platz im Herzen des Dorfes, der für eine Investitionssumme von ca. 280.000 Euro gestaltet wurde, muss natürlich auch gebührend eingeweiht werden.

Da die Greffener nicht lange Schnacken und gerne feiern, haben sich relativ schnell einige ehrenamtliche Organisatoren aus den örtlichen Vereinen zusammengefunden, die das Ganze auf die Beine stellen. Somit wurde für das Wochenende am 9. und 10. September ein Einweihungsfest mit Festzelt, 80er/90er-Jahre-Party, Familientag, Festprogramm und Spaß für Jung und Alt geplant. Und da Greffen in diesem Jahr auch noch 980 Jahre alt geworden ist, wird auch gleich Geburtstag gefeiert.

So ein Fest in Greffen trägt sich eigentlich selbst, allerdings muss man in unsicheren Zeiten auch auf nummersichergehen und aus diesem Grund haben sich die ehrenamtlichen Organisatoren beim Stadtrat um finanzielle Unterstützung bemüht. Mitglieder der CDU-Fraktion haben darum stellvertretend für die Gruppe einen entsprechenden Antrag in den Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss des Rates eingebracht und dieser hat letztendlich zugestimmt, eine entsprechende Beschlussvorlage in die kommende Ratssitzung einzubringen. Nachdem zunächst kontrovers diskutiert wurde, konnte u. a. Sandra Hoffmann (SPD) mit Unterstützung von Rainer Kuhlmann (CDU) die übrigen Fraktionen von der Sinnhaftigkeit einer Ausfallbürgschaft bis zu 6000 Euro überzeugen.

Damit diese nicht zum Tragen kommen muss, wünschen sich die Organisatoren selbstverständlich viele Besucher aus allen drei Ortsteilen, die bei der Gelegenheit auch gleich auf den wunderschönen Dorfplatz anstoßen können. André Lanwehr vom Organisationsteam begrüßte die Entscheidung der Lokalpolitiker und kommentierte diese mit: „Greffen sagt vielen Dank!“.

Das Spöggsken sagt dazu – Horrido, wir sehen uns in Greffen!

(Bildquelle: Mario Fritsche/www.greffen.de)