Glaube bewegt – Frauen aller Konfessionen laden ein

In diesem Jahr wird der Weltgebetstag in der evangelischen Kirchengemeinde am Freitag (3. März) um 15:30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Harsewinkel gefeiert. Der ökumenische Gottesdienst ist von Frauen aus dem Weltgebetstagland Taiwan vorbereitet worden. Nach dem Gottesdienst sind alle Besucherinnen und Besucher zum Kaffeetrinken in das Gemeindehaus eingeladen.

Der Weltgebetstag der Frauen ist in Harsewinkel und Marienfeld eine gemeinsame ökumenische Veranstaltung, zu dem die evangelische Kirchen- bzw. katholischen Pfarrgemeinden abwechselnd einladen.

Weltweit ist der Weltgebetstag der Frauen (WGT) die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen. In über 170 Ländern feiern Frauen unter dem Motto „Informiertes Beten – betendes Handeln“ einen ökumenischen Gottesdienst, der von Frauen des jeweiligen Weltgebetstagslandes geschrieben wurde. Allein in Deutschland nehmen jedes Jahr über eine Million Frauen und Männer an den Gottesdiensten in unzähligen Gemeinden teil.
Der Weltgebetstag wird jedes Jahr am ersten Freitag im März gefeiert; doch nicht nur die Gottesdienste machen den Weltgebetstag aus: die intensive Vorbereitung der Gottesdienste gehört ebenfalls dazu.
Der Weltgebetstag leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für weltweite Probleme und Zusammenhänge. Da die Gottesdienstordnung jedes Jahr aus einem anderen Land kommt, lernen die TeilnehmerInnen alljährlich ein neues Land intensiv kennen. Der Gottesdienst ist stets von dem Land geprägt aus dem die Ordnung kommt. In diesem Jahr kommt der Weltgebetstag aus Taiwan und steht unter dem Motto „Glaube bewegt!“. Der Inselstaat Taiwan liegt zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland. Er besteht aus einer Hauptinsel und über 100 weiteren Inseln. Die Bevölkerung setzt sich aus vielen verschiedenen Ethnien zusammen, die überwiegend durch Einwanderung ins Land gekommen sind. Dementsprechend gibt eine große Vielfalt an Sprachen und Religionen. Diese Vielfalt kommt ohne große Konflikte aus und wird von den meisten Taiwaner*innen inzwischen hochgeschätzt. Weltpolitisch ist das Land vom Machtkampf zwischen China und den USA geprägt. Dennoch laden zum Weltgebetstag 2023 aus diesem kleinen Inselstaat mutige Frauen ein, die daran glauben, dass man die Welt zum Positiven verändern kann. Denn: Glaube bewegt!
Mit den Kollekten der Weltgebetstags-Gottesdienste fördert das Deutsche Komitee des Weltgebetstages weltweit über 100 Partnerorganisationen, die Frauen und Kinder stärken.

(Textquelle: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harsewinkel)