FDP-Stadtverband Harsewinkel wieder im aktiven Modus

Die FDP Harsewinkel existierte auch in der Vergangenheit. Ihre aktive Arbeit ruhte allerdings seit einigen Jahren. Seit dem 18.11.2019 befindet sich der FDP-Stadtverband Harsewinkel wieder im aktiven Modus.

Die Start-Up-Phase hat nur ein halbes Jahr gedauert, u. zw. mit einem selbst geschriebenen Strategie-Konzept: Bürgerantrag im Rat einbringen (Mobilitätskonzept für Harsewinkel – 5-Punkte-Plan; September), außerordentlicher Stadtparteitag mit Neugründung eines Vorstandes (18.11.2109). Zeiten und Zwischenziele wurden eingehalten bzw. erreicht. Damit geht es mit voller Kraft in das Jahr 2020 mit der Kommunalwahl. Hier heißt das Ziel: „Wir wollen in den Stadtrat!“

Die Mähdrescherstadt Harsewinkel birgt an sich schon in ihrem Slogan eine Mega-Power. Diese kommt in der Außenbetrachtung demgemäß aber gar nicht zur Wirkung, weil bei den Akteuren die Bodenhaftung verloren gegangen ist.

• Die Bevölkerung will rechtzeitige Klarheit über Investitionen statt übergestülpter Ergebnisse
  • Die Bevölkerung will umsetzungsfähige Konzepte statt Zick-Zack-Kurs bei Investoren-/Betreibersuche
  • Bürgerinnen und Bürger wollen mitgenommen und nicht beschimpft werden, wenn es um den Klimaschutz geht.

Deshalb rief der Vorsitzende zu dem Mut auf, offen eine visionäre Frage zu stellen: „Wie stelle ich mir Harsewinkel z.B. in 30 Jahren vor?“

Dazu brauchen wir einen klaren und freien Blick sowie viele Ideen und Meinungen aus der Bevölkerung, um Harsewinkel zukunftsfähig zu machen. Eine erste Möglichkeit der Meinungsbeteiligung ergibt sich schon am 21.12.2019 am Stand des FDP-Stadtverbandes auf dem Wochenmarkt. Die Bürgerinnen und Bürger haben dann nämlich die Möglichkeit, mit Blick auf ihre Heimatstadt einen konkreten Gestaltungswunsch in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, sozialer bzw. kultureller Hinsicht an den Weihnachtsbaum zu hängen.

Als neue politische Kraft wollen wir in Harsewinkel für die liberal-bürgerliche Mitte stehen, die echte bürgernahe Alternativen und Initiativen bietet, die für die Harsewinkler wichtig sind. Wir sind gemäß unserer freiheitlich-demokratischen Grundhaltung selbstverständlich dialogbereit – in alle Richtungen. Aber Kontakte zu Rechts- und Links-Extremisten lehnen wir von vornherein kategorisch ab, so die einhellige Meinung des Vorstandes.

Beispielhafte Ziele sind:

• Optimierung der Bildung durch zeitgemäße technische Ausstattungen an allen städt. Schulen
  • Weitere Digitalisierung der Verwaltung für eine transparente, schnellere und verständlichere Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern
  • Eine verlässliche Jahreskalkulation bei der Ermittlung von Schüler- und Kindergartenkinderzahlen
  • Sicherheit und Ordnung bei der Innenstadtgestaltung und in öffentlichen Flächen/Räumen

Jede(r), die/der Spaß und Freude daran hat, seine Heimatstadt politisch mitzugestalten, ist zur Mitarbeit herzlich eingeladen, mit, aber vor allem auch ohne politische Erfahrungen.

FDP-Stadtverband Harsewinkel. Start-Up- Team ist gleichzeitig neuer Vorstand.Der neue Vorstand besteht aus:

• Wolfgang Schwake, Vorsitzender
  • Andreas (Andi) Hanhart, stv. Vorsitzender
  • Sonja Hirsch, Schriftführerin
  • Ingo Riedel, stv. Schriftführer
  • Andreas Herse, Beisitzer
  • Nils Landwehr, Beisitzer
  • Henrik Hanfgarn; Beisitzer
  • Christian Daut, Beisitzer
  • Ralf Prattke, Beisitzer

(Text- und Bildquelle: Wolfgang Schwake/FDP-Stadtverband Harsewinkel)