Erfolgsgeschichte der Agenda GbR geht nach 20 Jahren ins Eigentum der Stadt Harsewinkel über!

Der städtische Energieberater und Agenda-GbR-Mitglied Peter Gödde, Stephan Rieping, Michael Hönsch (beide Agenda GbR) und Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide freuen sich über die Erfolgsgeschichte des Projekts.

Vor 20 Jahren wurde die Photovoltaikanlage auf der rechten Dachseite des Harsewinkler Rathauses installiert und in diesem Jahr ist sie planmäßig Eigentum der Stadt geworden. Diese Anlage ist eine Erfolgsgeschichte mit Vorreiterfunktion und sie soll auch noch mindestens 10 Jahre lang Strom für die Stadtverwaltung produzieren.

Vor 21 Jahren gegründeten 19 Umweltfreunde die Agenda GbR, um auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko auf dem Dach eines öffentlichen Gebäudes ein Photovoltaikprojekt mit „Trendsetter-Funktion“ zu realisieren. Trotzt einiger heutzutage unverständlich anmutender Widerstände damaliger Kommunalpolitiker ist es gelungen, mit dieser Anlage ein in vielerlei Hinsicht gewinnbringendes Projekt zu initialisieren. Die Solaranlage, die nun pro Jahr rund 10 000 Kilowattstunden kostenlosen Strom für das Rathaus bereitstellt, hatte sich bereits nach 10 Jahren inklusive der Pachtkosten amortisiert und alle Überschüsse, die in den vergangenen 10 Jahren erzielt werden konnten, hat die GbR ganz uneigennützig Projekten wie der Außenwerkstatt der Gesamtschule oder „Licht für Togo“ bereitgestellt.

Mithilfe der Anlage und durch die Kraft der Sonne wurden bisher über 192 000 Kilowattstunden Strom produziert und in den kommenden 10 Jahren kann die Stadtverwaltung dadurch jährlich rund 4.500 Euro einsparen. Im Jahr 2003 mussten die 19 GbR-Mitglieder noch ca. 56.000 Euro aus eigenen Mitteln für das Projekt aufbringen. Nach Aussage von Energieberater Peter Gödde wäre heutzutage sicherlich alles bedeutend günstiger zu realisieren, aber die Investition hat auf jeden Fall den gewünschten Zweck erfüllt und gute Werbung für regenerative Energiegewinnung betrieben.

„Die GbR war ein Trendsetter über die Grenzen von Harsewinkel hinaus“, erklärte Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide. Das Modell war auch in Fragen der Vertragsgestaltung ein Vorreiter und diente landesweit als Vorbild für viele Nachahmer-Projekte. Wie vertraglich vereinbart übergaben die einstigen Agenda-GbR-Gründer Peter Gödde, Michael Hönsch, Stephan Rieping die damals vom Landrat eingeweihte Anlage nun in die Hände der Stadtverwaltung. Die Gesellschaft kann nun aufgelöst werden, aber im Rahmen der Sonnenwende eG bleiben die drei den Themen Photovoltaik und Bürger-Strom treu und Harsewinkel als Ansprechpartner erhalten.