Endlich ist es so weit – das Bürgerschützen- und Heimatfest lädt vom 30. Juni bis zum 3. Juli auf den modernisierten Heimathof ein!

Endlich ist es wieder so weit, das Harsewinkler Schützenfest steht in den Startlöchern, um alle Bürgerinnen und Bürger mit einigen spannende Neuheiten sowie altbewährten Traditionen mitzureißen. Der im vergangenen Jahr neu gestaltete Festplatz wird auch in diesem Jahr mit seinen grünen und weißen Vereinsfarben, wie an jedem 1. Juli Wochenende, zum Leben erweckt. Der Schützenplatz begrüßt alle mit Bierständen, leckerem Essen, geselliger Stimmung, einer großen Hüpfburg und weiteren sommerlichen Highlights. Auch für alle Noch-Nicht-Schützen wird es vor dem großen Festzelt wieder einen Briefkasten mit Anmeldebögen geben, bei dem jeder herzlich eingeladen ist, ebenfalls Mitglied des Vereins zu werden.

Das diesjährige Schützenfest beginnt am Freitag um 19 Uhr mit dem Schießen um die Nachfolge des amtierenden „König der Könige“ Dieter Berheide. Darauffolgend wird der erste Schützenfesttag ab 20 Uhr im Festzelt mit dem vereinsinternen Festkommers fortgeführt. Der Abend wird gekrönt durch Mitgliederehrungen, Beförderungen, Ordensverleihungen sowie der Verkündung des Siegers des Kompaniepokalschießens.

Das Kinderschützenfest startet am Samstag um 13.45 Uhr mit dem Abmarsch der Kinder vom Alten Markt mit anschließender Parade auf dem Heimathof. Wie in jedem Jahr sind alle Kinder herzlich eingeladen, gemeinsam zu spielen, sich bei Geschicklichkeitsspielen unter Beweis zu stellen und spielerisch über sich selbst hinauszuwachsen. Abschließend wird das Kinderschützenfest wieder durch das Schießen des neuen Kinderschützenpaares abgerundet und die Nachfolge von Charlotte Breitenstein und Bryan Bannat bestimmt.
In diesem Jahr können sich Groß und Klein ebenfalls über einen Jongleur freuen, welcher dann am Abend nochmal als Feuerspucker auf dem Heimatabend für Staunen sorgen wird. Es warten also wieder tolle Preise sowie weitere Neuheiten und Überraschungen.

Der Ökumenische Gottesdienst beginnt um 18 Uhr in der St. Lucia Kirche. In diesem Jahr wird die neue Standarte der Ehrengarde im Gottesdienst eingeweiht. Die Ehrengarde feiert ihr diesjähriges 110-jähriges Jubiläum und lädt Abordnungen und befreundete Kompanien zu einem Empfang in den Gasthof Wilhalm ein. Im Anschluss erfolgt der Abmarsch vom Gasthof Wilhalm zur Kranzniederlegung am Mahnmal. Festredner bei der diesjährigen Kranzniederlegung wird Karl-Heinz Weber sein, welcher dem BSV durch seine langjährige Mitgliedschaft, als Heimatordenträger und sein Amt als ehemaliger Vorsitzender des Harsewinkler Männerchors verbunden ist. Ab 20 Uhr wird auf dem Schützenplatz der Heimatabend eröffnet, welcher in diesem Jahr wieder mit bewährten und neuen Showacts glänzen kann. Wie in jedem Jahr wird der Abend durch Talente aus Harsewinkel und der Umgebung bereichert. Man darf gespannt sein, wer in diesem Jahr Teil der Show sein wird und uns auf der Bühne sein Können unter Beweis stellt. Soviel sei verraten, in diesem Jahr wird es ein paar Überraschungen geben, bei dem auch Schützinnen und Schützen zeigen können, was in ihnen steckt.

Während des Heimatabends wird wieder eine große Tombola mit vielen tollen Preisen angeboten, bei der jeder eingeladen ist, sein oder auch ihr Glück zu versuchen.

Abgerundet wird der Heimatabend durch die alljährliche Verleihung des Heimatordnens, welcher diesem Jahr wieder an einen besonders engagierten Mitbürger/Mitbürgerin geht. Der „Große Zapfenstreich“ beendet wie in jedem Jahr den zweiten Schützenfesttag, welcher in diesem Jahr durch den Spielmannszug und das Kolpingorchester musikalisch begleitet wird. Als weiteres musikalisches Highlight wird in diesem Jahr die Band Phätte Zeiten ihr Können zum Besten geben und den Abend stimmungsvoll ausklingen lassen.

Am darauffolgenden Sonntag kann der BSV sich wieder über die Unterstützung seiner zahlreichen befreundeten Vereine freuen, welche den großen Festumzug um 13.30 Uhr mitbegleiten werden. Nach der Begrüßung durch Präsidentin Sabine Schmitz findet das Schießen um die Würde des Jungschützenkönigs auf dem Heimathof statt. Weiterführend erfolgt das Preis- und Hampelmann-schießen sowie ab 16.30 Uhr ein stimmungsvolles Platzkonzert des Kolpingorchesters. Der harmonische Abschluss wird durch den öffentlichen Schützenball im Festzelt gebildet, zu dem alle Schützinnen und Schützen eingeladen sind in geselliger Wohlfühlatmosphäre das Tanzbein zu schwingen.

Am Montag wird traditionell ab 8 Uhr in den „Vatertag der Schützen“ beim Antreten in der Stadt gestartet, gefolgt von dem Festumzug mit der Königsparade vor dem Rathaus. Der letzte Schützentag überzeugt in diesem Jahr wieder mit vielen spannenden Höhepunkten. Wer bekommt in diesem Jahr den großen BSV-Verdienstorden verliehen und wer wird den amtierenden König Tobias Lambers ablösen? Diese und viele weitere aufregende Momente erwarten uns an diesem Montag.

Die aufkommende Vorfreude bei Jung und Alt auf die kommenden geselligen Tage kann wieder beginnen, sodass auch das Schützenfest 2023 mit ausgelassener Stimmung und einem sonnigen Ambiente ein tolles Fest wird.

(Text- und Bildquelle: Greta Berheide/BSV Harsewinkel)