Einladung zum 12. Berufsparcours in Harsewinkel

Am Mittwoch, 4. März, findet der 12. Berufsparcours Harsewinkel und Herzebrock-Clarholz statt. Ziel ist es erneut, nicht nur über Berufe zu reden, sondern sie für die Schülerinnen und Schüler erlebbar und greifbar zu machen. Die Unternehmen stellen dabei typische und einfache Aufgaben aus den von ihnen jeweils angebotenen Ausbildungsberufen vor. So können Betriebe und deren Ausbilder die Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen erkennen und gegebenenfalls zu einem Schnuppertag in den Betrieb einladen oder ihr/ihm einen Praktikumsplatz anbieten. Der Berufsparcours ist eine gute Gelegenheit, einen geeigneten Jugendlichen für den eigenen Betrieb zu finden.

72 Betriebe stellen 180 Ausbildungsberufe mit praktischen Übungen vor. 650 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen der Gesamtschule und des Gymnasiums Harsewinkel sowie der Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz werden am Berufsparcours teilnehmen. Damit ist es der bislang größte Berufsparcours in Harsewinkel.

Der Berufsparcours wird organisiert vom Arbeitskreis Übergang Schule-Beruf‘ unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin von Harsewinkel, Sabine Amsbeck-Dopheide, und des Bürgermeisters von Herzebrock-Clarholz, Marco Diethelm.

Weitere Informationen zum Berufsparcous finden Sie im Veranstaltungskalender.