Die 60. Internationalen Modellflugtage des Ikarus Harsewinkel begeisterten Besucher aus nah und fern!

Die Vorstandsmitglieder des Ikarus Harsewinkel freuen sich über ein gelungenes Event am Pfingstwochenende: (v. l.) Pressewart Andreas Kasselmann, 2. Vorsitzender Markus Düllo und 1. Vorsitzender Josef Krieft.

Am Pfingstwochenende war es wieder einmal so weit und die 60. Ausgabe der Modellflugtage des Ikarus Harsewinkel begeisterte mit großem Luftzirkus und der berühmten Nachtflugshow erneut mehr als 4.000 Besucher aus nah und fern!

Mehr als 200 der besten Modellflug-Piloten boten den Zuschauern mit ihren rund 300 Modellen ein abwechslungsreiches Programm. Der ereignisreiche Samstag startete bei sonnigem Wetter mit dem Probefliegen und fand mit Beginn der Dämmerung mit der beliebten Nachtflugshow einen absoluten Höhepunkt. Dabei flogen mehrere Modelle bei völliger Dunkelheit mit tollen LED-Leuchteffekten. Außerdem wurde ein Hubschrauber-Kunstflug geboten und auch der berühmte „Ring of fire“ stand wieder auf dem Programm.

Am Pfingstsonntag startete man mit dem großen internationalen Luftzirkus und zahlreichen Top-Modellfliegern aus ganz Europa durch. Hierbei kamen die verschiedensten Modelle, wie zum Beispiel Jets mit echten Turbinen, Kunstflugzeuge mit über 5 Metern Spannweite, Hubschrauber oder Speedmodelle mit einer Geschwindigkeit von mehr als 300 km/h zum Einsatz. Ein Höhepunkt war hierbei gewiss der Nachbau eines amerikanischen Doppeldeckers im Maßstab 1:1,6 ca. 6 m Spannweite und einem Gewicht von 95 kg. An beiden Tagen war der Eintritt für unter 18-Jährige frei und der traditionelle Modellbaubasar hatte für Neueinsteiger sowie Modellflugveteranen allerhand zu bieten.

Im Jahr 2024 wird der Luftzirkus erst am 17. und 18. August stattfinden. Die Modellflieger des Ikarus Harsewinkel möchten zukünftig noch stärker Rücksicht auf die Brut- und Setzzeit nehmen und aus diesem Grund wird man das Event zukünftig immer erst im Spätsommer ausgerichtet.