Der Nikolausbrauch: Wer war der heilige Nikolaus?

Jedes Jahr am 6. Dezember feiern wir den Nikolaustag und der liebe Nikolaus mit dem Rauschebart fragt die Kinder:“ Seid Ihr auch alle brav gewesen?”

Aber wer war der heilige Nikolaus eigentlich? Wann und wo lebte er? Was machte ihn aus und warum feiern wir den Nikolaustag? Wir wissen, dass er im Jahr 300 als Bischof von Myra wirkte und seine Gebeine seit 1087 in der Basilika San Nicola in Bari ihre letzte Ruhestätte fanden. Der 6. Dezember ist sein Todestag und wir kennen viele Geschichten und Legenden, die ihn zu einem der bekanntesten Heiligen werden ließen. Nähere Informationen zur historischen Person und zu den schönen Legenden rund um den Nikolaus findet man u. a. auf Wikipedia.org (Wikipedia – Nikolaus von Myra).

Der Festausschuss St. Nikolaus e.V. beantwortet ebenfalls viele Fragen zum Nikolaus und er fördert den Nikolausbrauch durch die Veranstaltung der Nikolausfeierlichkeiten und das Betreiben des ehrenamtlichen Nikolauspostamtes in St. Nikolaus im Warndt. Hierher können Kinder jedes Jahr ihre Briefe an den Nikolaus schicken und ihm Wünsche, Grüße und Sorgen vortragen oder ihn mit gemalten Bildern und Gedichten erfreuen. Ein Nikolausbrief mit dem originellen Briefpapier und dem Nikolaus-Sonderstempel ist den Kindern als Antwort gewiss. Das Weihnachtspostamt St. Nikolaus, welche in der Zeit vom 5. Dezember bis Heiligabend geöffnet hat und von ehrenamtlichen Helfern geführt wird, beantwortet mit Freude und Hingabe die Briefe an den Nikolaus. Interessierte, Spender und Unterstützer sind hier immer willkommen und man freut sich über jeden der ca. 24.000 Briefe, die jährlich eintreffen. Mehr Informationen finden Sie auf www.nikolauspostamt.de.

 

(Bildquelle: suju/pixabay.com)