DE ÜMTOCH KÜMP! – Die tollen Tage 2023 in Harsewinkel stehen vor der Tür

Die fünfte Jahreszeit ist im vollen Gange und auch in Harsewinkel erwarten alle ungeduldig die Sessions-Highlights mit Weiberfastnacht, Kinderkarneval und dem bunten Karnevalsumzug am Rosensonntag. Nach der ungewollten Zwangspause freuen sich groß und klein nun ganz besonders darauf, nach zwei Jahren endlich wieder den Jecken raus lassen zu können bzw. sogar nach dreijähriger Pause wieder mit Umzug und Co. den Straßenkarneval zelebrieren zu können. Die tollen Tage stehen vor der Tür und in Harsewinkel wird von Donnerstag bis Sonntag, 16. bis 19. Februar, einiges geboten.

Am Donnerstag, den 16. Februar, startet das närrische Treiben um 17:00 Uhr mit der Weiberfastnacht. Die traditionelle Schlüsselübergabe der Stadtverwaltung findet im Rahmen der MÄDCHEN-aus-Harsewinkel-SITZUNG im Festzelt auf dem Rathausplatz statt. Rund 800 Frauen können im Festzelt u. a. das Narrengericht, Büttenreden und den Auftritt der KVSL Männer-Tanzgruppe miterleben. Ein Strip-Act wird darüber hinaus mit viel nackter Haut die Stimmung anheizen. Einlass nur ab 18 Jahren und der Eintritt an der Abendkasse beträgt 17,- Euro. Günstigere Vorverkaufstickets können über die Website www.noa-entertainment.de bestellt werden und Tischreservierungen sind per E-Mail (info@noa-entertainment.de) möglich. Ab 20 Uhr dürfen dann auch die Männer im Rathauszelt mitfeiern und sich auf Programmhighlights wie „Andreas DerBerg“, die kölsche Partyband „Die Karos“ und Ballermann-Sänger Julian Sommer („Dicht im Flieger“) freuen. Eintritt ab 16 Jahren ebenfalls 17,- Euro. In der Partyscheune des Wilhalm wird am Donnerstagabend selbstverständlich ebenfalls Weiberfastnacht gefeiert und die Volksbank Harsewinkel lädt bereits am Nachmittag zum traditionellen Umtrunk ein.

Am Freitag, den 17. Februar, steigt im Festzelt auf dem Rathausplatz ab 14:45 Uhr die karnevalistische Kinderparty DreiKäseHoch. Die kleinen Karnevalisten werden durch einen lustigen Nachmittag geführt. herrH sorgt mit einem KinderMitmachKonzert für Spaß und Stimmung im Karnevalszelt und Dancy BG wird mit Unterhaltung, Tanz und Gesang den Kindern und Familien ein Lachen ins Gesicht zaubern. Der Eintritt an der Tageskasse beträgt 6,- € und Einlass ist ab 14:30 Uhr.

Am Samstag, den 18. Februar, heißt es im Festzelt auf dem Rathausplatz ab 19:00 Uhr Party on! Mit dem HVMC-DJ-Team und Stargast Michael von der Rampe („Partyanimal-Sause“) steigt die Karnevalsparty. Der Eintritt an der Tageskasse beträgt 10 €.

Am Sonntag, den 19. Februar, ist es dann endlich wieder so weit. DE ÜMTOCH KÜMP! Der Umzug startet gegen 14:00 Uhr am Startpunkt Westfalendamm und erreicht um ca. 14:00 Uhr die Innenstadt an der Brockhäger Straße. Mit ca. 40 Karnevalswagen, Musik- und Fußgruppen werden am Rosensonntag wieder über 1.000 Teilnehmer als bunter und närrischer Karnevalsumzug durch die Harsewinkeler Innenstadt ziehen. Die Route wird in diesem Jahr um ca. 500 Meter kürzer sein und nicht mehr durch die Gütersloher Straße führen. Über die Stationen Brockhäger Straße, Kirchplatz, Alter Markt, Münsterstraße, August-Claas-Straße, Clarholzer Straße und Dr.-Pieke-Straße wird DE ÜMTOCH zwei Runden drehen. Auch im Jahr 2023 stehen die Fuß- und Wagengruppen wieder im Wettbewerb um die von der Volksbank eG ausgesetzten Prämien. Hierfür bewertet eine erfahrene und sachkundige Jury an der Umzugsstrecke die Fußgruppen und Karnevalswagen nach verschiedenen Kriterien wie Kreativität und Gestaltung, Thema und Umsetzung sowie Gesamteindruck und Temperament.

Im Anschluss sind alle Närrinnen und Narren herzlich eingeladen, die große Party im Harsewinkler Straßenkarneval zu starten. Nach dem Umzug steigt das große Rosensonntags-Open-Air 2023 mit Andreas DerBerg“, der Partyband „Hey Kölle“ und noa-Entertainment auf der großen Bühne am Alten Markt. Der Eintritt ist wie auch in der Partyscheune des Wilhalm frei. Auch im Rathauszelt (Eintritt 5,- Euro) wird mit einem DJ-Team gefeiert.