Bauarbeiten entlang der B 513 ab Dienstag!

Aufgrund von Tiefbauarbeiten entlang der B 513 / Schwarzer Weg kommt es ab Dienstag, 21. Februar 2023, und voraussichtlich noch bis September 2023 im Ortsteil Greffen zu Verkehrseinschränkungen.

In Greffen laufen derzeit die Vorbereitungen für eine größere Baumaßnahme entlang der B 513 / Schwarzer Weg. Der Bereich um den „Springbrunnen“ wurde bereits mit einem Bauzaun abgesichert und vorbereitende Arbeiten wie das Zurückschneiden von Sträuchern durchgeführt.

Am Dienstag, den 21. Februar 2023 starten die eigentlichen Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Mischwasserkanäle sowie der Trinkwasserleitung in der B 513. Die Arbeiten konzentrieren sich zunächst auf den südlich der B 513 gelegenen Gehwegbereich in Höhe der Grünfläche am „Springbrunnen“. Hierzu wird der Gehweg vollgesperrt. Ab Dienstag, den 28. Februar erfolgen dann zusätzlich Arbeiten innerhalb der Fahrbahn. Hierzu wird die B 513 halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mithilfe einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Der Schwarze Weg wird zur Durchführung der Arbeiten zunächst gesperrt.

Der Schulweg bleibt für Schülerinnen und Schüler sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad über den Schwarzen Weg und die Baustellenampel weiterhin bestehen. Für den Schulbusverkehr wird an der Schützenstraße eine provisorische Schulbushaltestelle eingerichtet.  Der Buslinienbetreiber wird diese Ersatzhaltestelle über eine Umleitungsstrecke anfahren.

Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für September 2023 geplant. Aufgrund der Bautätigkeit wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Ortskundige Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, die Baustelle großräumig zu umfahren.

Die Stadtverwaltung Harsewinkel bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen.

(Text- und Bildtquelle: Stadt Harsewinkel)