„Ausgebuchte“ Erlebnis.Kreis.GT-Wanderung in Harsewinkel-Marienfeld war ein voller Erfolg!

Freuten sich über 120 Gäste und strahlenden Sonnenschein bei der Erlebnis.Kreis.GT-Wanderung in Marienfeld: (v. l.) Marion Lauterbach (pro Wirtschaft GT GmbH), Nikola Weber (Geschäftsführerin pro Wirtschaft GT GmbH) und Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide.

Die „ausgebuchte“ Erlebnis.Kreis.GT-Wanderung in Harsewinkel-Marienfeld am vergangenen Sonntag war ein voller Erfolg! Nikola Weber (Geschäftsführerin pro Wirtschaft GT GmbH) und Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide freuten sich sehr darüber, dass sie 120 Gäste aus 12 verschiedenen Kommunen des Kreises GT in Marienfeld begrüßen durften.

Die kostenlose und bis auf den letzten Platz ausgebuchte Rundwanderung startete um 10.00 Uhr auf dem Klosterhof in Marienfeld und traditionell waren auch zum diesjährigen Herbsttermin alle natur- und kulturbegeisterten Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Kreisgebiet sowie vor allem auch Zugezogene jeden Alters dazu eingeladen, eine der viele attraktiven „Ecken“ im Kreis GT kennenzulernen.

Die Route erstreckte sich über eine Länge von 7,5 Kilometern und führte die Teilnehmenden durch drei geführte Abschnitte. Mithilfe der Gästeführer der Stadt Harsewinkel wurde den Wanderern u. a. ein Einblick in die Historie und das Mönchsleben im Zisterzienserkloster, ein Besuch der 2.000 qm großen Kloster-Gartenanlage sowie eine Wanderung zum Naturschutzgebiet Hühnermoor, Heimat vieler Tier- und Pflanzenarten geboten. Nach einer Stärkung im Café im Hühnerstall konnte im Marienfelder Heimatmuseum optional die Ausstellung zur dörflichen Geschichte besichtigt werden, bevor sich der in drei Gruppen aufgeteilte Wandertross entlang der Lutter zurück auf den Weg zur Klosteranlage begab.

Die nächste Erlebnis.Kreis.GT-Wanderung ist für den 14. April 2024 geplant. Die Frühjahrswanderung wird gewiss wieder zahlreiche Wanderer aus dem gesamten Kreis GT anlocken und diese dann auf einem sehenswerten Weg durch Halle-Tatenhausen führen.