Aus EURONICS P.A. Richter in Harsewinkel wird EURONICS Bücker

Erfolgreiche Nachfolgeregelung sichert traditionsreichen Standort – Händlerfamilie Bücker plant deutliche Flächenerweiterung und Ausbau des Sortiments.

Andre Bücker, Geschäftsführer der Bücker Elektronik GmbH, übernimmt zum 01.10.2023 das Geschäft seines Händlerkollegen in Harsewinkel, EURONICS P.A. Richter. Die Übernahme sichert die erfolgreiche Zukunft des in zweiter Generation familiengeführten EURONICS-Standorts und mit ihr ein Stück lokale Identität. Fest entschlossen, auch weiterhin für die Menschen aus der Region Harsewinkel “nah + da” zu sein, plant Bücker einigen bauliche und konzeptionelle Änderungen vorzunehmen. In puncto Personal setzt der neue Inhaber auf Beständigkeit und wird die langjährigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Fachgeschäfts vollumfänglich übernehmen. Weitere Arbeitsplätze sind in Planung; auch, weil die bestehende Verkaufsfläche von 300 qm² im Rahmen der Umbaumaßnahmen nahezu verdoppelt werden soll.

“Mit der Übernahme wollen wir auf der hervorragenden kaufmännischen Leistung und jahrzehntelangen Arbeit von Famile Adolph-Richter aufbauen und mit neuen Flächen und Angeboten in die Zukunft zu führen”, erzählt Andre Bücker. “Allen voran werden wir das Sortiment deutlich erweitern und noch stärker an den Bedarf unserer Kunden und Kundinnen anpassen. So planen wir beispielsweise wichtige Marken aus dem Segment Haustechnik neu zu integrieren. Als besonderes Highlight wird außerdem ein 200m² großes Miele Center entstehen.“

Auch in puncto Service plant Bücker eine strategische Erweiterung des Geschäfts. Unter anderem sollen der Kundendienst und Reparaturservice rund um das Segment Haushaltsgeräte vollumfänglich erweitert werden.

Harsewinkel weiterhin unter familiärer Führung – Der Familienbetrieb Bücker Elektronik GmbH mit insgesamt 70 Mitarbeitenden besteht seit 1983 und führt rund um den Hauptsitz, EURONICS XXL Bücker-Gütersloh, zwei weitere Filialen im Raum Ostwestfalen-Lippe: einen Miele-Shop in Wiedenbrück und einen Elektrofachmarkt in Delbrück. Nun ergänzt das Fachgeschäft Harsewinkel als vierter Standort das Bücker Service-Portfolio.

Der Familienbetrieb P.A.-Richter hat sich in über 70 Jahren Firmenbestehen zu einer lokalen Institution mit großem Einzugsgebiet entwickelt. Harald A.-Richter, ältester Sohn des 2015 verstorbenen Firmengründers Paul Adolph-Richter (P.A.-Richter), führte das Unternehmen mit Unterstützung seines Bruders Rainer A.-Richter sowie mehrerer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bis zuletzt mit großem Ideenreichtum, Expertise und Herzblut.

“Wir sind erleichtert, eine so passende wie vielversprechende Nachfolgeregelung für das Fachhandelsgeschäft EURONICS P.A. Richter in Harsewinkel gefunden zu haben. Mit der Unternehmensfortführung erhalten wir nicht nur wichtigen Standort für die EURONICS eG, sondern sichern vor allem auch Arbeitsplätze und das regionale Angebot”, äußert sich Patrick Schwarzhaupt, Leiter Betriebstypenmanagement Fachhandel, Spezialisierter Fachhandel, Fachmärkte, erfreut aus der Ditzinger Zentrale.