Angebot an Online-Dienstleistungen der Stadtverwaltung Harsewinkel wächst weiter

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Über 25 Dienstleistungen der Stadtverwaltung Harsewinkel sind bereits über das Serviceportal der Stadt Harsewinkel online nutzbar.

Das Serviceportal der Stadt Harsewinkel bündelt sämtliche städtischen Dienstleistungen und Online-Dienste. Die Bürgerinnen und Bürger können bereits jetzt von zu Hause aus am Computer, Tablet oder Smartphone ausgewählte Verwaltungsvorgänge digital abwickeln (siehe Infokasten).

Die Stadtverwaltung empfiehlt daher allen Bürgerinnen und Bürgern einen Blick in das Serviceportal zu werfen. „Vielleicht entdeckt der bzw. die ein oder andere, dass ein Gang in das Rathaus für das jeweilige Anliegen gar nicht notwendig ist“, sagt Markus Petermann, Fachmann für Digitalisierung und E-Government bei der Stadt Harsewinkel. „Aber auch für uns intern vereinfachen und beschleunigen digital eingereichte Anträge die Verwaltungsprozesse.“

Einzige Voraussetzung zur Nutzung der Online-Dienste ist eine einmalige kostenfreie Registrierung beim sogenannten Servicekonto.NRW. Dieses landesweit gültige Konto dient der sicheren Verwaltung der digitalen Identitäten der Bürgerinnen und Bürger bei der Nutzung von Online-Diensten. Mit einer einmaligen Registrierung sind alle Online-Dienste der Stadtverwaltung nutzbar.

„Wir haben das Serviceportal zuletzt deutlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet. Insbesondere die Online-Dienste sind nun auf einen Blick in einer eigenen Kategorie erkennbar“, erläutert Rebecca Wiehl, die die internen organisatorischen Abläufe hinter dem Serviceportal koordiniert und die entsprechenden Formular-Assistenten erstellt. „Darüber hinaus arbeiten wir daran, das Angebot der Online-Dienstleistungen fortlaufend zu erweitern.“

Die Unterstützung von Bund und Land bei der Digitalisierung ist dabei noch nicht so weit fortgeschritten wie es das Onlinezugangsgesetz (OZG) zum Ziel hatte. „Eine Neuauflage des OZG ist zum 01. Januar 2024 vorgesehen“, so Markus Petermann. „Es gab und gibt auf Bundes- und Landesebene viele gute Ideen und Projekte, die darauf abzielen, dass eine Dienstleistung einmalig digitalisiert wird und dann von allen weitergenutzt werden kann. Leider stehen davon für die Praxis kaum welche einsatzfähig zur Verfügung.“

Aus diesem Grund hat die Stadt Harsewinkel in den letzten Jahren immer wieder selbständig einzelne Dienstleistungen digitalisiert und online zur Verfügung gestellt. Ein Erfolgsbeispiel ist der sogenannten Mängelmelder, mit dem Bürgerinnen und Bürger Kritik und Beschwerden an die Verwaltung herantragen können. Alleine über dieses Tool sind in den vergangenen Jahren bereits ca. 2.500 Meldungen digital erfolgt. Aber auch die Abgabe zur Erklärung von Elterneinkommen erfolgt seit einigen Jahren ausschließlich digital.

Damit auch die anderen Online-Dienste häufiger genutzt werden, wird es in den kommenden Wochen auf dem Instagram-Kanal der Stadt Harsewinkel regelmäßig Informationen zu einer ausgewählten Online-Dienstleistung geben.

Zu erreichen ist das Serviceportal über die Startseite der Website der Stadt Harsewinkel unter www.harsewinkel.de.

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)