„ALLE UNTER EINER KAPPE“ – Rosensonntagskomitee „RSK“ organisiert den Harsewinkeler Karneval!

Freuen sich auf den Straßenkarneval in Harsewinkel: (v. l.) Nathalie Kammann, Sarah Meyer-Wilmes, Reinhold Everding, Marcus Tellbrügge, Karl-Heinz Diederichs, Patric Bottler und Christoph Mense.

Unter dem Motto „ALLE UNTER EINER KAPPE“ organisiert das neugegründete Rosensonntagskomitee „RSK“ Stadt Harsewinkel von 2023 in diesem Jahr zum ersten Mal den Karneval in der Mähdrescherstadt.

Mit Christian Fechtelkord (KVG-Heckerheide) als ersten Vorsitzenden, Reinhold Everding als zweiten Vorsitzenden und Karl-Heinz Diederichs (KVSL) als Geschäftsführer hat das Komitee einen karnevalserfahrenen Vorstand gefunden. Nathalie Kammann (Tanzsportgarde), Christoph Mense (KVSL), Sarah Meyer-Wilmes (KG Rote Funken) sowie Marcus Tellbrügge und Patric Bottler (beide HKC) gehören als Mitglieder des Komitees ebenfalls zum festen Kern der Initiative, die sich um die Durchführung der tollen Tage kümmert.

Da die fünfte Jahreszeit bereits begonnen hat und die Session auch in Harsewinkel mit dem 11.11. mit verschiedenen Veranstaltungen gebührend eingeläutet wurde, befindet sich die Gruppe bereits mitten in der Organisation und natürlich auch mitten im Karnevalsvergnügen. Das Komitee kümmert sich schwerpunktmäßig um die Veranstaltungen rund um Altweiberfastnacht und den weit über die Stadtgrenzen beliebten Rosensonntagsumzug in Harsewinkel. Grundsätzlich möchte man den Straßenkarneval weiterhin für alle Karnevalsfreunde attraktiv gestalten und dabei durch die gemeinsame Planung, Koordination und Durchführung die finanziellen Belastungen reduzieren sowie die dazugehörigen Organisations- und Kostenstrukturen transparent gestalten. Darüber hinaus möchte man die Vereine, Veranstaltungen und somit alle Jecken in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen stärker vernetzen und alles entsprechend koordinieren. Das Motto „ALLE UNTER EINER KAPPE“ bringt dieses klar zum Ausdruck und durch den Verkauf entsprechender Pins soll der Zusammenhalt der Harsewinkeler Karnevalisten bestärkt und der Kostenaufwand der Karnevalstage refinanziert werden.

Der KVSL feierte die 29. Prinzenproklamation sowie den Start der Jubiläumssession „3×11 Jahre“ bereits am 11.11. um 11:11 im Kulturort Wilhalm. KVSL-Präsident Michael Teeke stellte mit Prinz Timo I. „vom hölzern‘ Brett und Männerballett“ und Prinzessin Nicola I. „von Rezeption und Trompetenton“ Kopietz das 29. Prinzenpaar des KVSL vor. Anika Schütze und Olav Schomakers werden die beiden im kommenden Karnevalsjahr als Adjutanten unterstützen. Auch die Karnevalsgesellschaft (KVG) Heckerheide feierte am 11. November den Sessions-Auftakt und stellte als 63. Prinzenpaar Stefan und Stephanie Kloidt vor. Der Harsewinkeler Karnevals-Club (HKC) feiert am 25. November ab 19.11 Uhr eine öffentliche Karnevalsparty im Heimathaus und im Januar steigen dann die verschiedenen gemeinsamen Events und auch die Prunksitzungen der Vereine. Die Pins mit dem gemeinsamen Karnevalsmotto „ALLE UNTER EINER KAPPE“ werden auf allen Veranstaltungen gegen eine Spende erhältlich sein und zusätzliche Sponsoren für das Karnevalswochenende im Februar sind dem „RSK“ selbstverständlich mehr als willkommen.

Anmeldeformulare und Informationen zum Karnevalsumzug am 11. Februar sind per E-Mail unter r.everding@agentur.lvm erhältlich. Fußgruppen und karnevalistische Mottowagen sind herzlich willkommen und das „RSK“ gibt gerne Tipps zum Wagenbau.