43. Generalversammlung der Volkstanzgruppe Marienfeld e.V.

Bildquelle: Volkstanzgruppe Marienfeld e.V.

Am Samstag, den 22. Februar 2020 begrüßte die 1. Vorsitzende Gertrud Wagner um 20:10 Uhr die anwesenden Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung. Zu Gast war der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Marienfeld Thomas Kiffmeier.

Frank Külker verlas das Protokoll der letzten Versammlung und berichtet dann ausführlich über die Aktivitäten des Jahres 2019.

Highlights waren unter anderem:
  • die Teilnahme an der Europeade – dem größten Tanzfest ganz Europas mit bis zu 4.500 Teilnehmern- im hessischen Frankenberg,
    • Aus dem Kreis Gütersloh dabei waren die Tanzgruppen im Rahmen des Zusammenschlusses aller Volkstänzer des Kreise Gütersloh „der Kreis tanzt“ mit über 50 TänzerInnen, Musikanten und einer eigenen Schneiderin dabei.
    • Dier 5 Tage im Juli waren gekennzeichnet von großen Emotionen, großartigen Erlebnissen, Zusammenhalt und schönen Partys mit Freunden aus ganz Europa.
  • 40 Jahre Volkstanzkreis Rheda, was im Herbst 2019 wiederum mit befreundeten Tanzgruppen aus dem Kreis Gütersloh aber auch aus Herford und Holland in Mastholte an einem Samstag gefeiert wurde.
  • Ganz besonders freuen wir uns über neue Mitglieder die 2019 zu uns gestoßen sind. Zum einen Petra die Lust am Tanzen hat und sich über unsere Homepage volkstanzgruppe-marienfeld.de an uns gewandt hatte. Bis heute hat Sie schon an einige Veranstaltungen teilnehmen und viele Tänze lernen können. Zudem sind ein paar Tänzerinnen und Tänzer der Gruppe Tanzschuh & Co. aus Halle zu uns gekommen da sie selbst an Übungsabenden nur selten tanzfähig sind. Schön, dass Ihre alle dabei seid!
  • Hinweis: Wir laden alle Tanzinteressierten ob Single oder Paare herzlich ein sich unverbindlich anzuschauen ob Ihnen Tanzen und Geselligkeit Spaß bereiten.
    Treffpunkt ist immer mittwochs außerhalb der Schulferien in der „alten“ Turnhalle an der Grundschule Marienfeld um 20:00 Uhr.
  • Insgesamt absolvierte die Volkstanzgruppe im letzten Jahr 12 Auftritte.
Von links im Bild: Tanzleitung Anke Kosfeld, Schriftführer Frank Külker, Kassierer Norbert Huhn, 1. Vorsitzende Gertrud Wagner, Beisitzer Herbert Kintrup, 2. Vorsitzende Ludwig Bisping.

Den Kassenbericht stellte Norbert Huhn vor, im Anschluss wurde der Vorstand nach Antrag vom Kassenprüfer Markus Theißen entlastet. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden in Ihren Ämtern bestätigt somit ist der alte nun auch der neue Vorstand. Turnusmäßig wurde einer der zwei Kassenprüfer ausgetauscht, als neuer Kassenprüfer fiel die Wahl auf Günter Wolharn der nun zwei Jahre im Amt ist.

Und schon ging es in die Planung für 2020. Eine Liste mit Terminen wurde überreicht da wieder viele schöne Aktivitäten geplant sind. Die nächste große Veranstaltung ist das 36. Maibaumsetzen welches bereits am Sonntag, den 26. April 2020 ab 14:00 Uhr auf dem Klosterhof in Marienfeld stattfinden wird. In diesem Jahr ist es eine Koproduktion mit dem Marienfelder Offizierscorps, das sich um die Versorgung mit Getränken kümmern wird. Die Cafeteria wird wieder von der Volkstanzgruppe übernommen. Als Gäste stehen schon die Gruppen von „der Kreis tanzt“ fest. Für die kleinen Besucher steht zusätzlich eine Hüpfburg zum Zeitvertreib zur Verfügung.

Neben gemeinsamen Übungsabenden und Auftritten mit den Gruppen von „der Kreis tanzt“ wird es auch wieder eine gemeinsame Reise zur Europeade geben, welche im lettischen Klaipeda vom 5. bis zum 9. August 2020 stattfinden wird. Die Hinreise wird gemeinsam mit der befreundeten Gruppe aus dem niedersächsischen Rodewald – den Rowoler Danzlüt – stattfinden, um die Reisekosten zur Fähre nach Kiel zu teilen.

Auch die wichtigen internen Veranstaltungen wie das Sommerfest und der Jahresabschluss sind schon terminiert, denn feiern und Gemeinsamkeit sind genauso wichtig wie üben und Auftritte. Die Generalversammlung wird um 22:10 Uhr beendet, und dann ging es bei den mitgebrachten Leckereien und kühlen Getränken zum gemütlichen Teil über. Es wurde der Film vom 30.-jährigen Jubiläum der Volkstanzgruppe Marienfeld gezeigt und wir konnten alle in Erinnerungen schwelgen.

 

(Text- und Bildquelle: Volkstanzgruppe Marienfeld e.V.)