Zahlen und Fakten zur Bürgermeistrinnen-Stichwahl in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen

Wahlbeteiligung unter 50 Prozent

In Harsewinkel, Marienfeld und Greffen haben bei der Bürgermeistrinnen-Stichwahl von insgesamt 19.380 Wahlberechtigten lediglich 9.824 Wählerinnen und Wähler von Ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Damit lag die Wahlbeteiligung nur bei 49,54 Prozent. Von den insgesamt 9.824 abgegebenen Stimmen waren 9.767 gültig (99,42 %) und 57 ungültig (0,58 %).

Mit 53,97 Prozent haben die Bürgerinnen und Bürger mehrheitlich für Sabine Amsbeck-Dopheide (SPD) als Bürgermeisterin gestimmt und ihr mit dieser Wiederwahl das Vertrauen für weitere fünf Jahre ausgesprochen. Herausforderin Pamela Westmeyer (CDU), die insgesamt 46,03 Prozent aller Stimmen erreicht hat, konnte sich somit auch in der Stichwahl nicht gegen die alte und neue Bürgermeisterin durchsetzen.

Während Sabine Amsbeck-Dopheide (SPD) mit den Wahlbezirken 4 bis 13 insgesamt 10 Wahlbezirke in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen für sich entscheiden konnte, hat Pamela Westmeyer (CDU) insgesamt nur in 6 Wahlbezirken (Wahlbezirke 1 bis 3 und 14 bis 16) eine Mehrheit der Stimmen erreichen können.

Das offizielle Gesamtergebnis der Bürgermeistrinnen-Stichwahl kann über die Internetseiten der Stadt Harsewinkel und Regio.it auch online eingesehen werden.