Veräußerung von Baugrundstücken und Gewerbeflächen beschlossen – Bericht aus den nicht öffentlichen Teilen der Sitzungen des Stadtrates

Bildquelle: Stadt Harsewinkel

Der Stadtrat ist die politische Vertretung der Bürgerinnen und Bürger in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen und das entscheidende Gremium unserer Kommunalpolitik. Die Sitzungen des Rates sind generell öffentlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Debatten im großen Sitzungssaal des Rathauses Harsewinkel oder wie zuletzt in der Mehrzweckhalle verfolgen. Einige Angelegenheiten, in denen schutzwürdige Daten zur Sprache kommen können, werden im nicht öffentlichen Teil der Sitzung behandelt. Aus der jeweiligen Tagesordnung ist zu entnehmen, welche Punkte öffentlich und welche nicht öffentlich behandelt werden. Selbige Spielregeln gelten für die einzelnen Ausschüsse des Rates. Die Öffentlichkeit muss aber regelmäßig über die wesentlichen Inhalte der vom Rat gefassten Beschlüsse unterrichtet werden.

Im Rahmen der nicht öffentlichen Sitzungen des Stadtrates am 19. August 2020, wurden verschiedene Beschlüsse zur Veräußerung von Baugrundstücken und Gewerbeflächen in verschiedenen Baugebieten in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen gefasst. Das Spöggsken hat die Berichte der beiden Sitzungen noch einmal im Detail für aufgeführt.

Bericht aus nicht öffentlicher Sitzung des Rates am 19. August 2020:

• TOP 6 Verkauf von Grundstücken im Marienfelder Baugebiet „Remse III“ und Verkauf eines Grundstücks im Marienfelder Baugebiet „Krummen Timpen“ hat der der Rat beschlossen, 28 Wohnbaugrundstücke im Baugebiet „Remse III“ an Bauwillige zu verkaufen. Es gelten die Vergabekriterien der Stadt, die auf der Homepage veröffentlicht sind. Der Rat hat den Verkaufspreis mit 184,55 €/qm inklusive Erschließungskosten und anteiligen Vermessungskosten festgesetzt.Ein weiteres Grundstück im Baugebiet „Krummen Timpen“, 588 qm groß, wird nach dem Beschluss des Rates zum Kaufpreis von 100.483, 32 € veräußert. Auch in diesem Preis sind Erschließung und Vermessung bereits enthalten, und es gelten die Vergabekriterien.
  • TOP 7 Verkauf von Grundstücken im Baugebiet „Auf dem Venn“ in Greffen hat der Rat beschlossen, 24 Wohnbaugrundstücke zum Verkauf anzubieten. Es gelten die Vergabekriterien der Stadt. Der Kaufpreis inklusive Erschließung und anteiligen Vermessungskosten ist auf 140,84 €/qm bzw. bei 140,81 €/qm unter Berücksichtigung des auf 5% geringeren Umsatzsteuersatzes beim Wasseranschlussbeitrag in 2020 festgesetzt.
  • TOP 8 Veräußerung einer Gewerbefläche im Gebiet „Westlich der Steinhäger Straße“ hat der Rat beschlossen, eine Fläche von 11.000 qm an ein Warendorfer Bauunternehmen (Fenster, Türen, Zäune, Bodenbeläge) zu veräußern. Das Unternehmen will in Harsewinkel Terrassendächer und Wintergärten produzieren und verkaufen. Der Grundstückskaufpreis beträgt 53,50 €/qm inklusive Erschließung zzgl. Herstellungskosten für Wasseranschlüsse.

Im Ratsinfosystem der Stadt Harsewinkel können sich Bürgerinnen und Bürger über die wesentlichen Inhalte der vom Rat gefassten Beschlüsse informieren. Detaillierte Informationen zu Gremien, Fraktionen, Personen, Sitzungsterminen und Vorlagen werden ebenfalls im Ratsinfosystem zur Verfügung gestellt. Das Spöggsken hat auf der Seite Stadtrat & Ratsinfosystem noch einmal die wichtigsten Links für Sie aufgelistet.