TSG Fußball: Die Saisonvorbereitung mit zwei neuen Trainern bringt frischen Wind ins Moddenbachtalstadion

Die Brüder Henning und Dirk Otten bringen als neue Trainer der 1. TSG Seniorenmannschaft frischen Wind ins Moddenbachtalstadion, in die Saisonvorbereitung und in die gesamte Fußballabteilung der TSG Harsewinkel. Die beiden Trainer bereiten das Team seit dem 19. Juni auf die neue Saison vor und wer während der Trainingseinheiten den Sportplatz betritt, der spürt sofort, dass Motivation und Ehrgeiz der beiden Übungsleiter auf die Spieler und auf das gesamte Umfeld übergesprungen sind. Das gesamte Team gibt Vollgas und ist „on fire“!

Trainingsinhalte und Trainingseinheiten für die Saison wurden seit Monaten geplant und im Trainerbüro des TSG-Clubheims akribisch vorbereitet. Im Hintergrund wurden während dieser Zeit auch bereits Gespräche mit Spielern, potenziellen Neuzugängen und Jugendtrainern geführt. Man konnte die Zeit des Lockdowns für einen generellen Gedankenaustausch nutzen und in Abstimmung mit der gesamten Abteilung die Weiterentwicklung des TSG-Fußballs anstoßen. Hier gibt es in den nächsten Jahren sicher einiges zu tun, aber alle Handelnden sind sich darüber einig, dass die TSG-Fußballfamilie viel Potenzial und Herzblut innehat.

Mit vielen Helferinnen und Helfern und unter Einhaltung aller Verordnungen haben die beiden Fußballverrückten die Fußballabteilung der TSG nicht nur mit Ihren Ideen aus dem Winterschlaf geholt. Es wurde auch tatkräftig angefasst und so konnten schon einige Ideen weit vor der Saisonvorbereitung initiiert und umgesetzt werden. Das Clubheim und der Materialraum für Trainingsutensilien wurden renoviert, Büros für die Abteilungsleitung und die Trainer der 1. Mannschaft eingerichtet und zusätzlich ist ein Besprechungsraum für die Mannschaften entstanden. Die Renovierung der Kabinen im Clubheim ist bereits im Gange und eine Zeugwartin unterstützt das Team mit allem, was für den Spiel- und Trainingsbetrieb benötigt wird.

Für Fußballinteressierte sind die Brüder Otten wahrscheinlich keine unbekannten. Beide spielten bis einschließlich der B-Jungend für die TSG Harsewinkel und wechselten danach zur weiteren Entwicklung in die A-Jugend des FC Gütersloh. Henning Otten, der jüngere der beiden, spielte anschließend für Victoria Clarholz, SW Marienfeld, SC Peckeloh, VfB Lette und natürlich auch für die TSG Harsewinkel. Anschließend war er acht Jahre lang als Jugendtrainer in Marienfeld aktiv. Dirk Otten gelang nach der A-Jugend der Sprung in die erst Mannschaft des FC Gütersloh. Danach konnte er als Spieler bei Vereinen wie FC Nürnberg (Bundesliga), Arminia Bielefeld (Oberliga), SC Verl (Regionalliga) und dem SC Wiedenbrück (Landesliga & Verbandsliga) weitere Erfahrungen in den höheren deutschen Fußballklassen sammeln. Beim SC Wiedenbrück war er auch bereits als Co Trainer unter Jürgen Gessat in der Verbandsliga aktiv und darüber hinaus hat Dirk Otten mehr als acht Jahre lang das Projekt Einfach Fußball als Trainer und Organisator begleitet.

Die 24 Spieler, die mit dem Trainerteam in die Saison 2021/22 gehen, wohnen bzw. kommen alle aus Harsewinkel, Marienfeld und Greffen und gemeinsam hat man sich vorgenommen, oben mitzuspielen, guten und attraktiven Fußball mit Herzblut abzuliefern, kurz- bis mittelfristig wieder in die Kreisliga A aufzusteigen und das Moddenbachstadion wieder mit vielen Zuschauern und vor allem mit Torjubel zu füllen. Bevor am 15. August die Saison startet, stehen noch einige Testspiele auf dem Programm. Unter anderem stehen in der Vorbereitung Heimspiele gegen den FC Greffen (Donnerstag, 22. Juli – 19:00 Uhr), Victoria Clarholz (Sonntag, 1. August – 15:00 Uhr) und SW Marienfeld (Sonntag, 8. August – 15:00 Uhr) auf der Agenda. Es riecht also schon ein wenig nach Derby und das TSG-Team hofft auf die Unterstützung von möglichst vielen aktiven und ehemaligen Spielern sowie Fußballinteressierten, die bei der Gelegenheit auch gleich die neuen fest installierten Stehtische und Sitzbänke auf der TSG-Tribüne testen und sich somit auch schon auf eine spannende und hoffentlich auch erfolgreiche Saison im Moddenbachtalstadion vorbereiten.

 

(Bildquelle: TSG Harsewinkel)