Stadt Harsewinkel & Kreis Gütersloh: Allgemeine Informationen zur Corona-Krise

Bildquelle: Stadt Harsewinkel

Wo melde ich mich bei Verdacht auf Corona?

Der Kreis Gütersloh hat für Verdachtsfälle eine Notfall-Hotline eingerichtet. Das ist die 05241 85 45 00. Alternativ können Sie sich auch telefonisch an Ihren Hausarzt wenden. Wichtig ist nur, dass Sie Zuhause bleiben, damit niemand angesteckt wird. Erhärtet sich der Corona-Verdacht, wird ein Abstrich für den Test gemacht.

Wo finde ich aktuelle Pressemitteilungen und Informationen?

Die Stadt Harsewinkel stellt verschiedene Pressemitteilungen und aktuelle Tipps auf ihrer Website zur Verfügung. Wichtige Links und Telefonnummern sind hier ebenfalls zu finden.

Der Kreis Güterlsoh informiert ebenfalls über seine Website. Außerdem werden Informationen über die verschiedenen Medien weitergegeben.

Das Spöggsken informiert ebenfalls im Rahmen seiner Möglichkeiten und bezieht sich dabei ausschließlich auf offizielle Quellen.

Wie kann ich mich am besten vor einer Ansteckung schützen?

Es gelten die gleichen Schutzmaßnahmen wie auch für andere Atemwegserkrankungen (z. B. Virusgrippe / Influenza oder grippale Infekte):

• Benutzung von Einmaltaschentüchern,
  • häufiges gründliches Händewaschen,
  • enge körperliche Kontakte vermeiden,
  • das Niesen in die Ellenbeuge und nicht in die Hand.

Das Gesundheitsamt rät ebenfalls zur Beachtung dieser und weiterer Hygieneregeln zur Vorsorge gegen die Verbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2). Eine entsprechende Pressemitteilung vom 28. Februar finden Sie unter folgendem Link.

28.02.2020: Gesundheitsamt rät zur Beachtung von Hygieneregeln >>>

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)