Schwarz-Weiss Marienfeld eröffnet offiziell die Sportanlage am Ruggebusch mit buntem Rahmenprogramm

Am Sonntag war es so weit. Stolz eröffnete Jürgen Garnschröder, Vorsitzender Sp.V. Schwarz-Weiss Marienfeld 1930 e.V. gemeinsam mit Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide die umgebaute und erweiterte Sportanlage am Ruggebusch in Marienfeld. Vereinsmitglieder und Gäste hatten in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr die Gelegenheit die Ergebnisse der Umbauarbeiten zu besichtigen und es sich bei strahlendem Sonnenschein und einem bunten Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Fußball-Darts, Spielmobil und Rad-Hindernis-Parcours gut gehen zu lassen.

Jürgen Garnschröder kann mit Recht stolz auf die fertige Anlage und vor allem auf die Eigenleistung der vielen Helfer und Vereinsmitglieder sein, die ehrenamtlich insgesamt über 2.000 Arbeitsstunden investiert haben. Baustart war am 30. August 2019 und am 12. August 2020 waren die geplanten Umbauarbeiten abgeschlossen. Pandemiebedingt konnte leider keine offizielle Eröffnung stattfinden und leider konnten die Räumlichkeiten aus dem gleichen Grund nicht wie gewünscht von den Sportlerinnen und Sportlern genutzt werden. Allerdings wurden in der Zwischenzeit Kabinen und Klubheim mit benötigtem Interieur und einer modernen Belüftungsanlage ausgestattet, die den gegenwärtigen Anforderungen entspricht und allen Sportlerinnen und Sportlern zusätzlich ein stückweit Sicherheit gibt. Die Stadt Harsewinkel stellte zunächst 591.000 Euro für Umbau und Erweiterung zur Verfügung. Der Betrag wurde später noch einmal um 85.000 Euro erhöht und neben den vielen Stunden der ehrenamtlichen Arbeitsleistung konnte der Verein einen fünfstelligen Betrag aus der Vereinskasse und durch Spenden beisteuern. Die Politiker der verschiedenen Parteien im Rat der Stadt Harsewinkel haben lange über die Höhe der zu bewilligenden Mittel diskutiert. Am Ende hat man sich aber dann mithilfe von Vergleichswerten ähnlicher Investitionen in Harsewinkel und Greffen auf den genannten Betrag einigen können und die Durchführung hat der Verein dann tatkräftig mit vereinten Kräften vorangetrieben, um im Sinne der Sportlerinnen und Sportler wieder etwas Zeit gut zu machen. Das ist auf jeden Fall bravourös gelungen!

Für die Umbauarbeiten erstellte Bauleiter Ralf Elgner von der ortsansässigen Firma Eggersmann regelmäßig Wochenpläne auf, die dann jeweils von den 101 Helfern und Vereinsmitgliedern diszipliniert abgearbeitet und eingehalten wurden. Nach Aussagen anwesender Vereinsmitglieder hat diese gemeinsame Leistung den gesamten Verein und die verschiedenen Abteilungen noch einmal auf ganz besondere Weise zusammengeschweißt. Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide und der Vereinsvorsitzende Jürgen Garnschröder bedankten sich bei allen Beteiligten für den außerordentlichen Einsatz, ohne den dieses Ergebnis wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre. Weitere Vorstandsvertreter und die Fußballabteilung bedankten sich ausdrücklich bei Jürgen Garnschröder, der selbst zu jeder Zeit mit unermüdlichem Einsatz mit angefasst, organisiert und koordiniert hat und damit ein wichtiger Faktor für das Projekt und für den gesamten Verein war und ist. Nun hoffen am Ruggebusch alle darauf, dass man gemeinsam immer weiter in Richtung Normalität gehen und die Sportanlage mit Leben und Sportsgeist füllen kann.