Sabine Amsbeck-Dopheide: #gutesbleibt!

Sabines Themen

Gerechte Bildung

Gleiche Bildungschancen fangen in der Kita an. Wie wichtig die Kitas für die Kleinen und deren Eltern sind, haben wir in den letzten langen Wochen gelernt. Wenn Kinder keine Gleichaltrigen zum Spielen haben, ist das schlimm. Wenn die Kleinen kein Bilderbuch zuhause haben, ist das auch schlimm. Noch schlimmer ist, wenn sie niemanden haben, der es sich mit ihnen ansieht. Deshalb müssen wir genügend Kitaplätze haben. Die Einführung der Online-Anmeldung trägt dazu bei, den Bedarf über das aktuelle Jahr hinaus zu erfassen. Und für Coronazeiten brauchen wir Konzepte aus dem Landesministerium, die von den Erzieher*innen umgesetzt werden können.

Digitaler Unterricht ist wichtig. Das haben wir gemerkt. Als Sofortmaßnahme müssen die Kinder mit digitalen Endgeräten ausgerüstet werden, die überhaupt keine digitalen Medien zuhause haben oder nur ein Smartphone. Die Abfrage bei den Schulen, wieviel Schüler*innen betroffen sind, ist bereits erfolgt und die Geräte werden beschafft. Das Thema digitaler Unterricht wird ein zentrales Thema in den nächsten Jahren sein. Eine Herausforderung, allein wegen der Abstimmung zwischen Land und Kommunen. Wenn die Kommunen alle Schüler*innen und ggf. Lehrer*innen mit Endgeräten ausstatten sollen, müssen die Lehrer*innen und auch Eltern geschult werden, damit die Geräte auch sinnvoll eingesetzt werden. Und Schüler*innen, die zuhause keine Rückzugsmöglichkeit finden, müssen auch in Coronazeiten Zutritt zur Schule haben, wo Lehrer*innen ihnen helfen. #gutesbleibt!

Mehr erfahren Sie hier: Instagramm| Facebook | Internet

(Text- und Bildquelle: SPD Harsewinkel)