Zahlen aus dem Kreis für die überregionalen Medien – Kreis GT ist am Wahlsonntag ‚Musterkreis‘ für Wahlbeteiligung

Meldung der Wahlbeteiligung am Sonntag tagsüber

Der Kreis Gütersloh ist am Wahlsonntag erneut ‚Musterkreis‘ für die Wahlbeteiligung. Als einziger Kreis in Westfalen-Lippe wird der Kreis Gütersloh bereits tagsüber eine Zwischenbilanz der Wahlbeteiligung ermitteln und an das für Wahlen zuständige Ministerium des Innern NRW in Düsseldorf melden. Schon bei früheren Wahlen hatte das Ministerium zu diesem Zweck auf die Gütersloher Kreisverwaltung zurückgegriffen. Um die Wahlbeteiligung festzustellen, müssen sämtliche Wahllokale im Kreisgebiet um 12 Uhr und 16 Uhr zu den vorgenannten Uhrzeiten die Zahl der Wähler ermitteln und weitermelden.

Muss auch sein: Repräsentative Wahlstatistik

Um nach Alter und Geschlecht das tatsächliche Wählerverhalten zu erforschen, gibt es die sogenannte repräsentative Wahlstatistik. Auch einige tausend Wählerinnen und Wähler im Kreisgebiet bleiben bei ihrer Stimmabgabe nicht ganz davon verschont:´Bei den Kommunalwahlen am kommenden Sonntag sind neun Wahlbezirke im Kreisgebiet in diese Statistik einbezogen. Diese betrifft allerdings nur die Kreistagswahl und berührt nicht die Landrats-, Bürgermeister- und Ratswahlen.

Ausgewählt sind dafür Wahlbezirke in Borgholzhausen (Wahlbezirke 003 und 004), Gütersloh (88), Halle (Westf.) (9 und 11), Langenberg (002), Rheda-Wiedenbrück (01 und 04) sowie in Schloß Holte-Stukenbrock (15). In beiden Wahlbezirken in Langenberg und Schloß Holte-Stukenbrock ist auch die Briefwahl einbezogen, weil dort das Briefwahlergebnis in den Wahllokalen selbst und nicht durch einen zentralen Briefwahlvorstand im Rathaus ausgezählt wird.

Mit dieser statistischen Auszählung werden nach der Wahl Daten über die Wahlbeteiligung und die Stimmabgabe für die bei der Kreistagswahl antretenden Parteien und Wählergruppen nach Geschlecht und Altersgruppen ermittelt. Die Auswertung erfolgt jedoch nicht vor Ort, sondern nach der Wahl zentral im Landesbetrieb Information und Technik NRW – kurz IT.NRW –, der dafür im Auftrag des NRW-Innenministeriums auch die betroffenen Wahlbezirke auswählt. Ob ein Wahlbezirk in diese amtliche Auswertung des Wählerverhaltens einbezogen ist, kann der Wähler daran erkennen, dass sein Stimmzettel zusätzlich einen Sonderaufdruck in der linken oberen Ecke hat. Diese Sonderaufdrucke teilen die Wähler nach Geschlecht und Geburtsjahren in insgesamt zwölf verschiedene Altersgruppen ein. So lautet eine Gruppe zum Beispiel „weiblich, geboren 1961 bis 1975“.

Das Wahlgeheimnis bleibt dabei in jedem Fall gewahrt; dafür sorgen verschiedene Maßnahmen: So umfasst jede Altersgruppe so viele Wähler, dass daraus keinerlei Anhaltspunkte für die Stimmabgabe einer einzelnen Person gewonnen werden können. Auch werden die Ergebnisse für die statistische Auszählung nicht für den einzelnen Wahlbezirk veröffentlicht. Bei der abendlichen Auszählung im Wahllokal spielt die Statistik keine Rolle; die Stimmzettel werden ganz normal nach Kandidaten und Parteien ausgezählt. Lediglich die Wahlhelfer in den betroffenen Wahllokalen müssen tagsüber ein wenig mehr aufpassen, da sie von den zwölf verschiedenen Stimmzettelversionen für die Kreistagswahl genau den mit dem passenden Geschlecht und der richtigen Altersgruppe aushändigen müssen. An der Stimmabgabe für die Wähler ändert sich dadurch nichts.

(Text- und Bildquelle: Referat Presse – Kreis Gütersloh)