Kommunalwahlen 2020 – Harsewinkel, Marienfeld und Greffen wählen den neuen Stadtrat

Der Stadtrat ist die politische Vertretung aller Bürgerinnen und Bürger in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen und das entscheidende Gremium unserer Kommunalpolitik. Er trägt die Bezeichnung „Rat der Stadt Harsewinkel“ und seine Mitglieder werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl für die Dauer von fünf Jahren gewählt. Der Stadtrat entscheidet unter anderem über Investitionen in öffentliche Projekte, Bebauungspläne, den Erlass von Satzungen, die Höhe von Grund- und Gewerbesteuer und die Festsetzung von Gebühren und Entgelten. Er fällt damit die Entscheidungen, die dann von der Stadtverwaltung umgesetzt werden müssen. Ein weiterer wichtiger Aufgabenschwerpunkt ist die Aufstellung der Haushalts- und Wirtschaftspläne. Für Schwerpunktthemen und bestimme Fachgebiete bildet der Stadtrat Fachausschüsse, die ebenfalls Beschlüsse fassen und Entscheidungen treffen können.

Am 13. September 2020 wählen wir den neuen Stadtrat mit insgesamt 33 Ratsmitgliedern für Harsewinkel, Marienfeld und Greffen. Das Amt der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters, welches durch Direktwahl der Bürgerinnen und Bürger besetzt wird, bringt „kraft Gesetz“ den Vorsitz des Stadtrats inklusive Stimmrecht mit sich. Somit werden mit der diesjährigen Wahl des Stadtrates noch weitere 32 Ratsmandate für die kommenden fünf Jahre vergeben.

Die Hälfte dieser Ratsmandate erhalten 16 Kandidatinnen und Kandidaten, die in ihrem Wahlbezirk die Mehrheit der Stimmen sammeln und diesen damit direkt gewinnen können. Der Wahlausschuss der Stadtverwaltung hat Harsewinkel, Marienfeld und Greffen hierfür in die ungefähr gleichgroßen Wahlbezirke 1 bis 16 eingeteilt. Für die Direktwahl in diesen 16 Wahlbezirken haben die Parteien oder Wählergruppen jeweils eine Direktkandidatin oder einen Direktkandidaten inklusive Ersatzkandidaten nominiert. Durch diese Art der Wahl haben alle Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit mitzubestimmen, welche Kandidatin oder welcher Kandidat den eigenen Wahlbezirk im Rat der Stadt Harsewinkel vertreten soll.

Zuordnung der 16 Wahlbezirke – den eigenen Wahlbezirk ausfindig machen >>>

Die andere Hälfte der Ratsmandate erhalten 16 Kandidatinnen und Kandidaten über sogenannte Listen bzw. Reservelisten der Parteien und Wählergruppen. Und zwar in genau dem Verhältnis, in dem diese bei der Wahl insgesamt abschneiden. Hier werden also 16 Ratssitze über die prozentualen Stimmenanteile der Parteien vergeben. Je nach Wahlergebnis kann es auch dazu kommen, dass über Ausgleichsmandate zusätzliche Ratssitze verteilt werden müssen.

Bei der Kommunalwahl 2020 haben die Wählerinnen und Wähler in Bezug auf Harsewinkel, Marienfeld und Greffen also zwei Stimmen. Eine für die Direktwahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters sowie eine weitere für die Direktwahl der Vertretung des eigenen Wahlbezirks im Rat und die Listenwahl (Reserveliste) einer Partei oder Wählergruppe. Jede Stimme zählt und jede Stimme ist wichtig. Also wählen gehen und die Zukunft von Harsewinkel, Marienfeld und Greffen selbst mitbestimmen!