Kommunalwahlen 2020 – Bürgermeisterwahlen in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen

Am 13. September 2020 stehen in ganz NRW Kommunalwahlen und somit auch Bürgermeisterwahlen an. Landesweit werden Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister für die Amtszeit der kommenden 5 Jahre in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl direkt von uns Bürgerinnen und Bürgern gewählt.

In Harsewinkel, Marienfeld und Greffen gehen diesmal gleich vier Kandidatinnen und Kandidaten für dieses Amt ins Rennen. Neben der amtierenden Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide (SPD) haben diesmal auch die erste stellvertretende Bürgermeisterin Pamela Westmeyer (CDU), Ratsmitglied Juan-Carlos Palmier (B` 90/Die Grünen) sowie Andreas Hanhart (FDP) ihre Hüte in den Ring geworfen. Ein spannender und inhaltlich niveauvoller Wahlkampf um das höchste Amt unserer Stadt zwischen erfahrenen Lokalpolitikern und aufstrebenden Neulingen ist somit vorprogrammiert.

Das Spöggsken wird diesen Wahlkampf mit unparteiischen Beiträgen, sachlichen Informationen rund um die Kommunalwahl 2020 und gegebenenfalls auch mit Wahlwerbung der einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten für Sie begleiten. Bevor Sie sich aber ein umfassendes Bild von den Inhalten, Zielen und Persönlichkeiten der Bewerberinnen und Bewerber machen, möchte Ihnen das Spöggsken mit einer groben Jobbeschreibung einen Überblick über die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben unseres Stadtoberhaupts verschaffen.

Das Amt der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters bringt „kraft Gesetz“ den Vorsitz des Stadtrats inklusive Stimmrecht mit sich. In zweiter Funktion ist man für die Ausführung der Ratsbeschlüsse und die Aufsicht über die laufenden Geschäfte der Stadt Harsewinkel verantwortlich. Die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister von Harsewinkel, Marienfeld und Greffen ist also mit der Leitung der gesamten Stadtverwaltung mit allen Aufgaben, Fachbereichen und Pflichten betraut. Als gesetzlicher Vertreter der Stadt und als Dienstvorgesetzter aller der Stadtverwaltung angehörigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist man für die sachgerechte Erledigung aller Weisungsaufgaben federführend. Außerdem ist die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister für unsere Stadt auch repräsentativ tätig, denn Empfänge geben, Städtepartnerschaften einfädeln und pflegen oder das Ehren verdienter Bürgerinnen und Bürger gehört u. a. ebenso zu den offiziellen Amtsaufgaben. Diese Mehrfachbelastung ist ein absoluter Vollzeitjob und wird durch eine Festanstellung als Hauptverwaltungsbeamte/r für die Amtsdauer von fünf Jahren kompensiert.

Nur wer am 13. September im Wettkampf mit allen anderen Bewerberinnen und Bewerbern mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen kann und damit bei der Bürgermeisterwahl eine absolute Mehrheit erreicht, kann sich Wahlgewinnerin oder als Wahlgewinner feiern lassen und das Bürgermeisteramt antreten. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird es im Nachgang zu einer Stichwahl zwischen den beiden Bewerbern mit den höchsten Stimmergebnissen kommen. Jede Stimme zählt. Also wählen gehen und das zukünftige Stadtoberhaupt von Harsewinkel, Marienfeld und Greffen selbst mitbestimmen!