Jahreshauptversammlung: Viele Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Harsewinkel!

128 aktive Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr leisten an den Standorten Harsewinkel, Marienfeld und Greffen ehrenamtlich ihren Dienst. Das heißt, dass sie unentgeltlich ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Tatkraft zur Verfügung stellen und aus Überzeugung bei Wind und Wetter für uns alle ausrücken. An 365 Tagen im Jahr. Am Tag und in der Nacht. Egal ob Brandeinsätze, vollgelaufene Keller, Verkehrsunfälle oder sonstige Hilfeleistungen. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sind immer und überall zur Stelle, wenn man sie ruft und die Menschenrettung hat für sie immer oberste Priorität. Dieser Einsatz ist für uns alle unverzichtbar, denn der ehrenamtliche Dienst der Freiwilligen Feuerwehr rettet Leben und bedeutet für uns alle Hilfe und Hoffnung in möglichen Notsituationen.

Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag ließen die Kameradinnen und Kameraden in der Schulmensa das Jahr 2022 mit insgesamt 235 Einsätzen revue passieren. Neben der Brandbekämpfung mit drei Großbränden und so einigen mittleren und kleinen Bränden waren die Löschzüge aller drei Ortsteile hauptsächlich im Bereich technischer Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen, Ölspuren, Wasserschäden und Mensch oder Tier in Notsituationen gefordert.

Seminare, Lehrgänge, Übungen und Weiterbildungen absolvieren unserer ehrenamtlichen Retter noch zusätzlich am laufenden Band in Ihrer Freizeit und aus diesem Grund kam es in Anwesenheit von Bürgermeisterin Sabin Amsbeck-Dopheide zu einigen Ehrungen und Beförderungen durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Uwe Theismann und Wehrführer Andreas Feismann.

Unterbrandmeister Helmut Poppenborg wurde mit dem Ehrenabzeichen in Gold für 60-jährige Feuerwehrzugehörigkeit geehrt und Günter Landwehr, Thorald Hartmann und Bernhard Lüffe erhielten die Ehrennadel in Gold für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Michael Wilhalm und Günter Rotthaus bekamen die Ehrennadeln in Silber für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit verliehen und für die 10-jährige Feuerwehrzugehörigkeit erhielten Philipp Karius, Henrik Dickhausen, Lars Klingberg, Robin Kralemann und Tim Noah Laumann die entsprechende Ehrennadel.

Guido Feldhaus wurde zum Stadtbrandinspektor und Michael Johanndeiter zum Brandoberinspektor ernannt. Marcel Wilhalm, Tim Görtz und Maximilian Kramme hat man zu Brandmeistern befördert und Kevin Moreno, Daniel Cornelius, Lars Kampwerth sowie Jannik Sandfort wurden zu Unterbrandmeistern ernannt. Ole Johannsmann und Marcel Pollmeier wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert, während Marcel Jahns, Lars Klingberg, Raduco Florin Stoica, Jannis Krieft und Julian Sandfort zum Oberfeuerwehrmann ernannt wurden. Leonie Ameis, Maike Buchmann, Jonas Czech, Florian Kothe und Andreas Scherbaum wurden zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt und mit Feuerwehrmann Samuel Janzen sowie Brandmeister Andrew Ransom konnten Übernahmen anderen Feuerwehren verzeichnet werden. Ines Füchtenhans wurde in die Unterstützungseinheit Lz. Aufgenommen und mit Finja Thiede sowie Samuel Janzen fanden zwei Nachwuchskräfte aus der Jugendfeuerwehr den Weg in die Löschzüge.

Frieda Thiemt und Sebastian Riedel wurden in die Jugendfeuerwehr aufgenommen und durch die Neuaufnahmen von Philipp Merschmann, Lennart Schmidt, Jan Philipp Schmidt und Pfarrer Bernd Bettmann aus der Pfarrgemeinde St. Lucia Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr neue Kräfte für alle zukünftigen Aufgaben und Einsätze.

Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide stellte noch einmal unmissverständlich klar, dass Respektlosigkeiten, Störaktionen und Gewalt gegen Einsatzkräfte absolut nicht hinnehmbar und tolerierbar sind und wir alle für den unschätzbaren ehrenamtlichen Beitrag unserer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner dankbar sein müssen. Die gute Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit der Feuerwehr bilde eine wichtige Säule für die Handlungsfähigkeit in sowie die Vorbereitung auf Krisensituationen. Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger dankte sie Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und ihre ehrenamtliche Leistung.