Harsewinkler Mischung für die Aussaat im heimischen Garten kostenlos

Anlässlich des Wollgrasblütenfestes im Mai 2019 wurde von der Lokalen Agenda auf der Grundlage von gebietsheimischem Saatgut die Harsewinkler Mischung zusammengestellt. Die Mischung wurde nicht aus Züchtungen, die oftmals das Auge des Betrachters erfreuen, aber der vielfältigen Insektenwelt nicht oder nur sehr begrenzt nützen zusammengestellt, sondern aus insektenfreundlichen Saaten, die auch tatsächlich im westfälischen Tiefland beheimatet sind.

Viele Gartenbesitzer lernen, in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen, die Vorteile des eigenen Gartens neu zu schätzen. Gartenarbeit entspannt, lenkt ab und bereitet Freude. Mit entsprechenden Pflanzungen und Saaten insektenfreundlicher Sträucher oder heimischer Pflanzen kann zudem ein wertvoller Beitrag für unser Ökosystem geleistet werden. Die kostenlose Harsewinkler Mischung wäre somit eine Bereicherung für Ihren heimischen Garten und gleichzeitig für die gesamte Natur.

Für die Aussaat im heimischen Garten steht die Harsewinkler Mischung mit gebietsheimischem Saatgut und entsprechender Regiozertifizierung in kleineren Mengen (1m² bis 20m²) weiterhin zur Verfügung. Bestellungen sind mit Angabe von Adresse, Telefonnummer und Mengenangabe (1 – 2g pro m²) per E-Mail oder telefonisch möglich.

  • E-Mail: Brandesjh@t-online.de
  • Telefon: 05247/8385

Das Saatgut ist kostenlos. Die Lokale Agenda bietet aufgrund der Situation auch einen Bring-Service an. Das bestellte Saatgut wird kurzerhand in Ihren Briefkasten eingeworfen. Die Anleitung für die Aussaat befindet sich auf der Rückseite des Tütchens.

Schön wäre es, wenn bei nächsten Gelegenheiten nach „Corona-Zeiten“ an eine Spende für die Lokale Agenda gedacht würde. Im Herbst werden z. B. weitere Obstbäume angepflanzt. Denkbar wäre bei Interesse auch eine Obstbaum-Patenschaft. Auch kann dann im kommenden Jahr wieder mit neuem Saatgut „nachgelegt“ werden.

 

(Bild- und Textquelle: Lokale Agenda Umwelt)