Harsewinkeler Partnerstädte offerieren heimische Spezialitäten auf dem Weihnachtsmarkt

24 Stände von unterschiedlichen Vereinen und Religionen bereichern den Weihnachtsmarkt in Harsewinkel vom 29. November bis zum 1. Dezember. Dazu gehören u. a. auch die beiden Städtepartner aus Les Andelys in Frankreich und Mazsalaca in Lettland, die mit heimischen Spezialitäten vertreten sein werden.

Nach zweijähriger Pause, werden ca. 26 Vertreter aus Les Andelys zum Weihnachtsmarkt anreisen und mit dem Partnerschaftsverein Les Andelys-Harsewinkel (PALAH) einen der Stände mit Leben füllen. Den Weihnachtsmarktbesuchern werden hier ab Samstag landestypische und regionale Spezialitäten wie Bierkonfitüre, Gewürzbrot, Rillettes (Brotaufstrich), Honig, Cidre, Cidre Rosé, Pommeau und französisches Bier angeboten. Als Pendant zum hiesigen Glühwein wird warmer Cidre mit Calvados ausgeschenkt. Am Freitag werden die Jugendbotschafter (JuBos) des PALAH an gleicher Stelle Crêpes verkaufen. Somit ist für Feinschmecker und Neugierige ein kulinarischer Ausflug nach Frankreich beim Besuch des Weihnachtsmarktes in Harsewinkel gleich mit inbegriffen.

Unsere Partnerstadt aus dem lettischen Mazsalaca wird direkt im Stand nebenan mit landestypischen Spezialitäten aufwarten. Neben dem beliebten lettischen Kunsthandwerk und lettischem Brot, wird das berühmte lettische Nationalgetränk Balsam (Kräuterlikör) offeriert. Bürgermeister Harijs Rokpelnis (Mazsalaca) wird unsere Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide am Freitag um 18:30 Uhr bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes unterstützen und direkt im Anschluss wird auf der Weihnachtsmarktbühne eine Aufführung der Volkstanzgruppe unserer Partnerstadt die Weihnachtsmarktbesucher unterhalten.

Unsere Freunde aus den Partnerstädten Les Andelys und Mazsalaca freuen sich auf viele Besucher an ihren Ständen, auf neue Freundschaften und auf einen schönen Weihnachtsmarkt in Harsewinkel.