‚Blaue Hausnummer‘: Preisgelder in Höhe von 4000 Euro für Hauseigentümer in Harsewinkel, Marienfeld und Greffen möglich

(Archivbild)

Auszeichnung für energieeffiziente Wohngebäude

Der neue Wettbewerb ‚Blaue Hausnummer‘ hat zum Ziel, vorbildliche Sanierungen und klimafreundliche Neubauten zu würdigen sowie den Hausbesitzern und Bauherren für die beachtlichen Investitionen in den Klimaschutz zu danken. Die ‚Blaue Hausnummer‘ ist eine Auszeichnung der Initiative ALTBAUNEU des Kreises sowie der Städte und Gemeinden.

Mitmachen lohnt sich: Die erfolgreichen Bewerber erhalten im Rahmen einer kleinen Auszeichnungsveranstaltung im Rathaus nicht nur eine individuelle blaue Hausnummer und eine von Landrat und Bürgermeister unterzeichnete Urkunde. Dank der Unterstützung der Kreishandwerkerschaft, einiger örtlicher Kreditinstitute sowie der Verbraucherzentrale NRW werden in jedem Ort auch Preisgelder in Höhe von 4000 Euro verlost.

Die Hausbesitzer geben bereits bei der Bewerbung an, ob sie die ‚Blaue Hausnummer‘ als Glasschild oder als solare Leuchte haben wollen. Beide Hausnummern lassen sich einfach an der Hauswand montieren.

Wer seinen Altbau in den vergangenen zehn Jahren auf KfW-Effizienzhaus-Niveau gebracht oder seinen Neubau mit mindestens KfW-Effizienzhaus-Standard 55 fertiggestellt hat, kann sich für die Auszeichnung bewerben. Gleiches gilt für Hausbesitzer, die drei wirksame Einzelmaßnahmen aus dem Bewerbungsbogen umgesetzt haben – vorausgesetzt zwei der drei Maßnahmen betreffen die Gebäudehülle.

Hilfestellung bei der Bewerbung leistet die städtische Energieberatung. Flyer und Bewerbungsbogen können auf der Stadtwebsite unter folgenden Links heruntergeladen werden:

Zum Flyer ‚Blaue Hausnummer‘ >>>

Zum Bewerbungsbogen >>>

Bewerbungsfrist ist der 30. Juni. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

(Text- und Bildquelle: Stadt Harsewinkel)